Am Montag 17.12.2018 fand die alljährliche Weihnachtsfeier der Sparte Turnen statt. Es waren zahlreiche Mitglieder mit Familien und natürlich unser Vereinsnachwuchs erschienen.

Nachdem alle Gäste ihren Platz gefunden hatten und der erste Hunger am reichhaltigen Buffet gestillt war, begrüßte Gabriele Bittl (1. Vorstand) die Anwesenden.

Den Anfang eines sehr abwechslungsreichen und vielfältigen Programms machten die Eltern-Kind-Gruppe und die Kinderturner mit ihren Trainern Uschi und Sigi. Unsere Uschi, die sich nicht nur um die Kleinsten kümmert, sondern auch um die Damen 55+, würde sich über „Nachwuchs“ in dieser Gruppe freuen.

Danach folgten die Dienstagsturner mit einer Darbietung auf dem Schwebebalken.

Im Anschluss daran zeigten die Leistungsteams ihr Können, das sie mit ihren Trainern Andrea, Rudi, Katrin, Gabi und Julian in vielen harten Übungsstunden erlernt haben. Alle vier Teams führten einen synchronen Bodentanz mit akrobatischen Elementen vor. Als Nächstes kam eine Show am Trampet (Minitrampolin ohne und mit Sprungtisch) mit Handstützüberschlägen, verschiedene Saltos und Schrauben. Bei der dritten Disziplin Tumbling zeigten sie in schneller Abfolge akrobatische Elemente wie FlikFlaks, Vorwärts- und Rückwärtssaltos, Schrauben und Handstützüberschläge.

Diese TeamGym-Teams holten im vergangenen Jahr zweimal den bayerischer Meister-Titel und zweimal den Sieg bei der Bayern Open in Fürth sowie weitere sehr gute Plätze bei diesen Wettkämpfen.

Gabriele Bittl überreichte allen Vorstandskollegen und Trainern ein kleines Präsent und bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank an dieser Stelle an alle Eltern, die für die Sparte das ganze Jahr über tatkräftig Kuchen gebacken, bei den Trainings unterstützt und beim Auf- und Abbau der Geräte geholfen haben. Auch ein Herzliches Dankeschön an die Hausmeister und Kampfrichter.

Trainerin Andrea Eder und ihre Zumba-Damen präsentierten zum Abschluss noch eine kurzweilige und actiongeladene Zumba-Show.

Fazit: Es waren schöne gemeinsame Stunden, mit denen das Jahr abgerundet wurde. Wir freuen uns auf alle Aktivitäten und Herausforderungen des kommenden Jahres.