Interview des neuen Führungs-Duo des SV Bruckmühl

Torsten Neuwirth

8. September 2021

Mit einem großen, einstimmigen Vertrauensbeweis wurde Bernhard Gleißner zum neuen ersten Vorstand des SV Bruckmühl (SVB) berufen. Damit hat der 56-jährige Oberpfälzer die Spielführerbinde von SVB-Urgestein Klaus Christoph übernommen, der auf eigenen Wunsch nach gut 37 Jahren Vorstandstätigkeit nicht mehr zur Kandidatur stand. Mit ebenfalls 100 Prozent Zustimmung wählten die zahlreichen SVB-Mitglieder den 44-jährigen Bruckmühler Hannes Dörnberger zu seinem Stellvertreter.

Nach ihrer Wahl stand das neue Kapitäns-Duo dem SVB-Pressereferenten Torsten Neuwirth für ein Interview zur Verfügung.

Die Mitglieder haben Dich, Bernhard, und Hannes ohne Wenn und Aber in nur zweieinhalb Minuten mit jeweils einem einstimmigen Votum und unter großem Beifall zum neuen SVB-Vorstands-Duo gekürt. Hast Du das so erwartet?

Bernhard Gleißner:

Das ist schon ein großer Vertrauensbeweis, den uns die Mitglieder da entgegengebracht haben, der aber auch ungemein motivierend für uns beide ist. Unser SV Bruckmühl ist wie eine große Familie, man kennt sich. So sind wir auch durch unsere unterschiedlichsten SVB-Aktivitäten bekannt. Die Mitglieder wissen, mit wem sie es bei Hannes uns mir zu tun haben und dass uns der SVB mit all seinen Sparten ganz besonders am Herzen liegt.

Das Thema Corona wird auch in den nächsten Monaten gerade bei den Sportvereinen ein Thema sein, wie geht Ihr damit um?

Hannes Dörnberger:

Für uns ist es wichtig, den Sportbetrieb spartenübergreifend, für Jung und Alt, so weit als rechtlich möglich zu gewährleisten. Der Sport hat nicht nur einen enorm hohen sportlichen, sondern gerade auch gesellschaftlichen Stellenwert, dies darf bei allen Diskussionen nicht vergessen werden. Menschen, ob klein oder groß, brauchen soziale Kontakte und die schafft eben der Sport, auf seine ganz besondere Art und Weise.

Wie seht Ihr den SVB für die Zukunft aufgestellt?

Bernhard Gleißner:

Wir wollen die erfolgreiche Ära von Klaus Christoph und seinen Teams samt der gelebten Vereins-Philosophie fortschreiben. Unser SVB soll allen Mitgliedern einen bunten Mix aus Breiten-, Senioren- und Leistungssport bieten. Jedes Mitglied, vom Mini bis zum Senior, soll bei uns nach seiner persönlichen Leistungsfähigkeit und nach seinem individuellen Sportinteresse eine sportliche Heimat finden, bei der aber auch das soziale Miteinander ganz besonders im Fokus steht. Der Sport beim SVB steht gerade auch für das gesellschaftliche Miteinander.

Hat der SVB die dafür erforderlichen Trainingsstätten?

Hannes Dörnberger:

Aktuell reichen die uns zur Verfügung stehenden Sporthallenzeiten für die neun Sportsparten nicht aus. Hier haben wir noch Optimierungsbedarf. Dies schließt auch die Suche nach neuen Trainingsräumlichkeiten und -möglichkeiten mit ein. Unser vereinseigenes Sportareal mit der Sportheim-Gaststätte ist in einem topp Zustand, den es weiter aufrechtzuerhalten gilt. Demgegenüber müssen wir uns der in die Jahre gekommenen Tartanbahn annehmen, hier herrscht Handlungsbedarf.

Viele Sportvereine befinden nicht erst seit Corona in schwierigen finanziellen Fahrwassern, wie steht es um den SV Bruckmühl?

Bernhard Gleißner:

Das Fundament unserer langjährigen erfolgreichen Vereinsarbeit ist zum einen das vereinseigene, finanziell gesunde Sportareal und zum zweiten unsere zehntägige „SVB-Wiesn“. Der zweimalige Ausfall des Bruckmühler Volksfestes ist natürlich auch für uns ein herber Schlag ins Kontor. Um ihr Bild aufzugreifen: Durch einen, an den derzeitigen Gegebenheiten Ziel orientierten stringenten Wirtschaftsplan, bei dem sowohl der Hauptverein als auch alle Sparten ihren Finanzgürtel um einige Löcher deutlich enger schnallen mussten, sind wir gut durch die raue See gekommen. Trotzdem brauchen wir für einen soliden Haushalt unser Volksfest 2022. Auch müssen wir gerade als Eigentümer eines tollen Sportareals Wege und Zugriffsmöglichkeiten zu verschiedenen Fördertöpfe auftun.

Viele Sportvereine im gesamten Bundesgebiet leiden unter einem Corona bedingten Mitgliederschwund, gilt dies auch für den SV Bruckmühl?

Hannes Dörnberger:

Bernie hat zu Beginn ja schon einmal den Begriff der „SVB-Familie“ genannt. Unsere SVB-Mitglieder haben dem SVB mit großen Teamspirit, gerade auch während der Pandemie, auf bewundernswerte Art die Treue gehalten. Dazu liegt uns die Jugend samt intensiver Nachwuchsarbeit ganz besonders am Herzen. Hier gilt es adressatengerecht auf Kids und Jugendliche abgestimmte Konzepte zu entwickeln und gezielt umzusetzen.

Das neue Führungs-Duo im Stenogramm:

Bernhard Gleißner:

• Geburtsort Tirschenreuth (Oberpfalz)
  • 56 Jahre alt
  • Verheiratet
  • zwei Söhne im Alter von 19 und 22 Jahre, beide sind bei den SVB-Handballern aktiv
  • Seit 1994 wohnhaft in Bruckmühl
  • Beruf: Diplomingenieur der Elektrotechnik, mehrere Führungspositionen bei international tätigen Firmen, aktuell Inhaber von Gleißner Energy, Betreiber von Solarparks und Windräder
  • Bereich Sport allgemein
    • früher aktiver Handballer und Tennisspieler
    • heute Mountainbiker und Golfer
    • Spielerscout und Teammanager für die Tennis-Bundesligisten TC Bruckmühl-Feldkirchen (2014 bis 2016) und TSV 1860 Rosenheim (2018 bis heute)