„Es ist angerichtet, Licht & Spot an“

margareta

11. Juli 2023

In Kürze heißt es rund um das Stadion-Areal des SV Bruckmühl (SVB) „Licht & Spot an“. Schon bald können die Sportler des SVB aus dem Breiten-, Leistungs- und Seniorensport auf allen Sport-, Fußball- und Trainingsplätzen unter gleißendem, punktgenau fokussiertem Flutlicht trainieren.
Nachdem im Sommer der Bruckmühler Marktausschuss einen hohen fünfstelligen Investitionszuschuss für die Umrüstung des Flutlichts im gesamten SVB-Stadionrund auf LED-Technik mit einem einstimmigen Votum zugestimmt hat, folgte jetzt im November der zweite. Die Marktgemeinde erteilte auch der Aufstellung von drei weiteren Flutlichtmasten samt LED-Strahlern zwischen den Fußball-Trainingsplätzen vier und fünf und dem direkt angrenzenden Tennisareal „grünes Licht“. Zeitnah nach diesem positiven Entscheid traf nun eine umfangreiche „Technik-Lieferung“ mit 24 LED-Hightech-Strahlern (Einzel-Gewicht 32,7 Kilogramm) ein.
Der SVB hat das Thema „Modernisierung der Flutlichtanlage“, vor allem unter Umweltschutz- und Kostenreduzierungsgedanken schon seit Längerem auf seiner Agenda. Schon vor Monaten haben sich Bruno Stach, dritter SVB-Vorstand, und Otto Afflerbach, Schriftführer des Hauptvereins, dem Thema angenommen und die unterschiedlichen Varianten auf den Prüfstand gestellt. Mit professionellen know how wurden sie von Elektro Schuster aus Bruckmühl-Mittenkirchen beraten und unterstützt. Letztere zeichnet auch für die Installation verantwortlich.
„Als Meilenstein“ bezeichnete SVBler Afflerbach die Umstellung der kompletten Flutlichtanlage auf dem SVB-Areal von herkömmlichen Quarz-Strahlern auf modernste LED-Technik. Nach seinen Aussagen kann neben der deutlichen Steigerung der Lichtqualität vor allem auch der Stromverbrauch bis zu 50 Prozent reduziert werden. „Wir bekommen mehr Licht zu weniger Kosten“, brachte es der SVB-Schriftführer auf den Punkt.
Als weiteren Vorteil nennt Stach die Möglichkeit der punktgenauen Flächenbeleuchtung mit den modernen LED-Strahlern, „bei den alten Breitstrahl-Leuchten war dies nur im ganz geringen Maße möglich“.
Erfreut zeigen sich auch die SVB-Tennisler, sie kommen jetzt auch erstmalig in der Spartengeschichte in den Genuss von taghellem Flutlicht. Im Rahmen der Modernisierungsaktion mit drei neuen Lichtmasten und der Flutlichterweiterung auf dem so genannten „4er Platz“ (Trainingsplatz) können Teile der direkt angrenzenden Tennisplatzanlage punktgenau beleuchtet werden.
Erleichtert ist Bernhard Gleissner, dass trotz der deutlichen Preissteigerung gerade auch in der Bau- und Technikbranche das zuvor ermittelte Finanz-Budget von rund 100000 Euro gehalten werden kann. Einen großen Dank richtete er in dem Zusammenhang nochmals an die Marktgemeinde, die dieses Investment mit dem Löwenanteil unterstützt. „Der Rest kommt aus Eigenmitteln des SVB, von einem Sponsor und eventuell noch aus Fördermitteln“, erklärte der SVB-Vorstand.
Auf die Grundsatzfrage „Training unter Flutlicht in den Herbst- und Wintermonaten“ angesprochen, verdeutlicht SVB-Chef Gleissner, „wir können uns glücklich schätzen, dass wir auf unserer vereinseignen Anlage die Möglichkeit zum Flutlichttraining haben. Die Hallenkapazitäten der Marktgemeinde Bruckmühl und vom Kreis Rosenheim haben leider bei Weitem nicht das erforderliche Zeitvolumen, um, neben dem Schulsport, auch die Sportbedürfnisse der drei Sportvereine und weiterer Bedarfsträger zu kompensieren, hier ist nur eine gute Grundversorgung sichergestellt. Zudem haben die Jugendlichen teils auch Schulunterricht bis in die Nachmittagsstunden hinein, was zur Folge hat, dass wir erst dann mit dem Training anfangen können, wenn es bereits dunkel wird. Gleiches gilt natürlich im Besonderen für die Berufstätigen. Von dem hohen Stellenwert der sportlichen Betätigung für die Kinder und Jugendlichen als auch die Gesellschaft, brauchen wir erst gar nicht zu sprechen“.
Nach Darstellung von dem SVB-Projektduo Stach und Afflerbach, soll unter dem Motto „Time is Money“ mit den ersten Arbeiten schon in den kommenden Tagen begonnen werden.

margareta