Außerordentliche Mitgliederversammlung beschließt Komplett-Sanierung der Tartanbahn für 1,2 Millionen

margareta

11. Juli 2023

„Auf die Plätze, fertig, los“ – mit einer eigens einberufenen außerordentlichen Mitgliederversammlung zum Thema „Investitionen Tartanbahn“ feuerten die Mitglieder des SV Bruckmühl (SVB) mit einem überwältigenden positiven Votum den Startschuss zur Komplett-Sanierung des roten 400 Meter Geläufs ab. Von dem Gesamtvolumen von gut 1,12 Millionen Euro steuert der Sportverein satte 120 000 Euro aus Eigenmitteln bei. „Damit gehen wir unseren richtungsweisenden und Ziel orientierten Weg konsequent im Sinne einer intensiven Nachwuchsarbeit mit unseren Kindern und Jugendlichen weiter“, freute sich SVB-Chef Bernhard Gleissner über den starken Rückenwind aus den Reihen der Mitglieder.

Punkt 19.06 Uhr eröffnete Vorstand Gleissner die außerordentliche Mitgliederversammlung. Diese war notwendig geworden, da die Vereinssatzung des SVB vorgibt, dass beim Einsatz von Finanzvolumina von über 100 000 Euro die Mitglieder am Entscheidungsprozess zu beteiligen sind. Aktuell ging es bei der Tartanbahn um ein Kostenbudget von 120 000 Euro.
Nach der Einweisung in das vereinsrechtliche Procedere des Versammlungsablaufs ging der SVB-Chef zuerst detailliert auf die Notwenigkeit der Modernisierungsmaßnahmen der mittlerweile 30 Jahre alten Tartanbahn ein. „Man sieht der alten Dame deutlich ihr Alter an, der sprichwörtliche Zahn der Zeit hat nicht nur genagt, sondern ganz schön zugebissen“, bilanzierte er mit einem Augenzwinkern.
Bei einer Begehung des roten Sportbelages vor Ort in Begleitung eines Fachberaters wurden eine Vielzahl von Beschädigungen mit den unterschiedlichsten Auswirkungen und in den verschiedensten Ausmaßen detailliert notiert. An einigen Stellen hat sich sogar schon der Bahnbelag vom Unterbau abgelöst.
„Hier muss ganz schnell und zwar umfassend gehandelt werden, hier hilft kein Facelifting mehr, hier sprechen wir eher von einer Total-OP“, war sich nach Darstellung von Gleissner das Prüf-Team schon nach den ersten 170 Meter Wegstrecke einig.
Nach seinen Ausführungen stellt sich das umfangreiche Kostenvolumen wie folgt vor: Baukosten 950 000 Euro, Architekten-Honorar Architekt 90 000 sowie 7000 für anfallende Laboruntersuchungen. Sollte beim Abtragen des Unterbaues noch schadhaftes und belastetes Bodenmaterial zu Tage treten, ist hier mit weiteren 77000 Euro für dessen Entsorgung zu rechnen. Somit beläuft sich die Gesamtsumme auf 1,12 Millionen Euro.
Im zweiten Schritt stellte er der Versammlung das dazugehörende Finanzierungskonzept vor. So beteiligt sich der SVB mit eigenen Finanzmitteln in Höhe von 120 000 Euro. Diese Zehn-Prozent-Beteiligung von der Gesamtsumme war dringend erforderlich, um überhaupt einen Zuschuss beim Bayerischen Landessportverband beantragen zu können. Letzterer hat aktuell einen Betrag von 209 000 Euro (maximal 225 000) zugesagt. Den größten Posten trägt – nach einem großen Mehrheitsbeschluss des Marktgemeinderates vom Oktober letzten Jahres – die Marktgemeinde Bruckmühl mit maximal 795 000 Euro.
In dem Zusammenhang richtete der SVB-Chef am Ende seiner Ausführungen noch seinen Dank an den zweiten Vorstand des SVB, Hannes Dörnberger, der für alle bisherigen umfangreichen Planungsarbeiten samt Zuschuss-Antragswesen mit den zuständigen Stellen, Planern sowie Fachbehörden und externen Bedarfsträgern verantwortlich zeichnete.
Ohne weiteren Erörterungsbedarf erhielt dann die Abstimmung mit einem einstimmigen und positiven Votum einen beeindruckenden Vertrauensbeweis über das Invest des SVB in Höhe von 120 000 Euro statt.

In einem zweiten Schritt wurde gleich auch noch eine Satzungsänderung auf den Weg gebracht. So beschlossen die Mitglieder mit einem „Ja-Stimmen“ Anteil von knapp über 90 Prozent, dass der SVB Vereinsvorstand künftig eigenverantwortlich bis zu einem Betrag von 250 000 Euro (bisher 100 000 Euro) entscheiden kann. Damit war auch die satzungsgemäße Vorgabe einer dreiviertel Mehrheit zur vorgelegten Satzungsänderung erfüllt.
In seinem Schlusswort gratulierte Bruckmühls zweiter Bürgermeister Klaus Christoph den SVB zu den wegweisenden und zielorientierten Entscheidungen durch die Versammlung, „dies sind die richtigen Schritte, die Marktgemeinde wird bei solchen Themen immer als verlässlicher Partner an der Seite des SVB stehen“.

Torsten Neuwirth

margareta