SVB – HT München IV 18:21 (9:7)
Nach einer fast schon als katastrophal zu bezeichnenden Offensivleistung unterlagen
Bruckmühls Handballherren in eigener Halle HT München IV mit 18:21 (9:7) und kassierten
dabei die erste Saisonniederlage.
Bereits beim ersten Angriff wurde der Ball noch in der Aufbauphase durch einen technischen
Fehler verloren. Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch keiner der Zuschauer, dass dies
beileibe nicht der letzte Fehler dieser Art sein sollte. Auch in der Folge blieben die Angriffsbemühungen
unserer Herren mehr als durchwachsen und so fiel der erste Bruckmühler
Treffer erst nach knapp fünf Minuten. Immerhin stand die Abwehr relativ sicher und
Tobi Mühleisen im Tor hatte einen starken Tag erwischt. Das Zwischenergebnis von 6:2
nach knapp 15 min sprach dann auch für die Bruckmühler Abwehr, aber nicht unbedingt
für den Angriff. Dies änderte sich leider auch bis zur Pause nicht. Ganz im Gegenteil.
Bruckmühl wurde im Angriff immer verkrampfter und so gelangen nur noch drei Treffer,
während man trotz weiterhin guter Abwehrleistung 5 Tore zum 9:7 Pausenstand hinnehmen
musste.
Nach der Pause sah es kurzfristig nach einer Besserung aus, als Bruckmühl bis zur
35. min auf 11:7 davon ziehen konnte, jedoch verfiel man anschließend wieder in das alte
Muster. Unvorbereitete Abschlüsse, unnötige Ballverluste und das Vergeben von klaren
Torchancen spielten den routinierten Gästen in die Hände. Zwar lag man in der 44. min
immer noch scheinbar sicher mit vier Treffern vorne (15:11), bevor es allerdings zum völligen
Einbruch in der Offensive kam. Bruckmühl gelang fast 10 min kein Tor mehr und
diese Vorlage nahm HT München dankend an. Unaufgeregt wurde der Rückstand Tor um
Tor verkürzt und ca. 10 min vor dem Ende gingen die Gäste nicht nur erstmals in Führung,
sondern bauten diese mit einem 7:0-Lauf bis zur 53. min, wie sich zeigte, vorentscheidend
auf 15:18 aus. Zwar fingen sich die Gastgeber gegen Ende des Spiels nochmal etwas, die
Niederlage konnte jedoch nicht mehr abgewendet werden. Letztendlich war diese auf
Grund der eigenen Abschlussschwäche so verdient wie unnötig zugleich.
Auch wenn man in der zweiten Halbzeit im Vergleich zur ersten doppelt so viele Tore kassierte,
war die Abwehrleistung unter dem Strich nicht ausschlaggebend für das Endergebnis.
Weniger Gegentore haben unsere Herren in dieser Saison noch nie und auch letzte
Saison nur einmal hinnehmen müssen. 18 eigene Treffer sind jedoch auch Saison übergreifend
der absolute Minusrekord.
Trainer Senftner sah dann auch das kollektiv schlechte Angriffsverhalten seiner Spieler als
Ursache für die Niederlage. Allerdings hatte er keine Erklärung dafür, warum seine Mannschaft
teilweise so kopflos agierte. Er vermisste jedoch etwas das Feuer, das in den ersten
3 Saisonspielen noch vorhanden war und mit dafür sorgte, dass die Spiele bei engen Spielständen
nicht kippten. Bereits im letzten Spiel in Föching war dieses Feuer etwas verloren
gegangen. Ein Ziel muss es daher sein dieses Feuer neu zu entfachen, um dem starken
Saisonstart weiter gute Resultate folgen zu lassen.
Es spielten:
Tobi Mühleisen und Markus Feldhaus (Tor)
Simon Rupp (1), Florian Rupp (3), Thomas Neuwirth (2), Lukas Wessely, Marc Wiegert
(3), Daniel Ultsch (1), Josef Ostner (2), Benjamin Rauch, Simon Todt (3), Lucas Lexa (1),
Simon Wamser (2), Korbinian Rauch
©Thommy Ultsch

X