SVB – TSV Grafing 29:28 (16:17)

12.10.2018   Nach einem packenden Handballspiel besiegten unsere Herren I in eigener Halle den Bezirksoberligaabsteiger TSV Grafing mit 29:28 (16:17) und sind damit nach drei Spieltagen nach wie vor verlustpunktfrei. Dabei erwischten die Gastgeber den besseren Start. Es wurde schnell kombiniert, Grafing schien etwas überrascht und so stand es in der 8. min 6:3 für Bruckmühl. Danach schalteten jedoch auch die Gäste auf Angriffsmodus und glichen bis zur 10. min zum 6:6 aus. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war es bis zum Schluss ein Spiel auf Augenhöhe, wobei auf beiden Seiten die Angriffsreihen dominierten. Zunächst waren es unsere Herren, die immer wieder vorlegten, gegen Ende der ersten Hälfte konnten dann jedoch die Gäste immer wieder in Führung gehen und so wurden mit einem leistungsgerechten 16:17 die Seiten gewechselt.

Besser in die zweite Hälfte kam dann Grafing. Bis zur 32. min wurde der Pausenvorsprung auf drei Tore zum 16:19 ausgebaut und kurzfristig kam der Eindruck auf, das Spiel könnte zu Gunsten der Gäste laufen. Wie schon in den beiden Spielen zuvor, zeigte die SenftnerTruppe jedoch keine Nerven, fing sich wieder und konnte in der 39. min nicht nur zum 21:21 ausgleichen, sondern anschließend sogar mit 23:21 in Führung gehen. Grafing konterte allerdings umgehend mit einem 4-Tore-Lauf und drehte das Spiel wieder (23:25). Ab da war die Partie eine reine Nervenschlacht. Bruckmühl gelangen der Ausgleich zum 25:25 und anschließend der Führungstreffer, Grafing drehte den Spieß um (26:27). Als die Gäste knapp 4 min vor dem Ende mit 27:28 in Führung gingen, ahnten die zahlreichen Zuschauer nicht, dass dies der letzte Treffer von Grafing sein sollte. In der 57. min fiel der Ausgleich und kurz danach der 29. Treffer für unsere Herren.

In der letzten Minute vergab Bruckmühl dann freistehend die letzte Torchance und damit die endgültige Entscheidung und so bekamen die Gäste praktisch mit dem Schlusspfiff noch durch einen Freiwurf die Gelegenheit zum Ausgleich. Der Wurf ging jedoch über das Tor und so verließen unsere Herren nach einer Partie zweier gleichwertiger Gegner als glücklicher Sieger die Halle. Auch ein Unentschieden oder ein knapper Sieg von Grafing hätte den Spielverlauf nicht auf den Kopf gestellt.

Trainer Senftner lobte wieder die Moral seiner Truppe und das geschlossene Auftreten seiner Spieler. Weniger zufrieden war er mit den gezeigten Torhüterleistungen, die ihm in den beiden vorherigen Spielen wesentlich besser gefallen hatten.

Erfolgreichster Torschütze in einer kampfbetonten aber stets fairen Partie waren Simon Todt mit 9 sowie Thomas Neuwirth mit 6 und Florian Rupp mit 5 Treffern.

Eine gute Leistung, passend zum Spiel, boten die beiden Schiedsrichter Koch und Lemke, die bei aufkommender Hektik sofort beruhigend auf alle Beteiligten einwirkten und so die Partie jederzeit im Griff hatten.

Es spielten: Markus Feldhaus, Tobias Mühleisen (Tor) Simon Rupp (3), Florian Rupp (5), Thomas Neuwirth (6), Lukas Wessely, Marc Wiegert (3), Daniel Ultsch (1), Sepp Ostner, Benjamin Rauch, Simon Todt (9/1), Simon Wamser (2), Korbinian Rauch, Simon Möckl