SVB – SV Anzing III 27:25 (13:12)

11.11.2018  Mit einem 27:25 (13:12)-Arbeitssieg im Heimspiel gegen Anzing III holten unsere Herren I nach zuletzt zwei Niederlagen wieder beide Punkte und halten damit Anschluss an die Tabellenspitze. Die Vorraussetzungen waren dabei nicht die besten. Trainer Senftner musste neben dem schon im letzten Spiel fehlenden rechten Rückraumspieler Marc Wiegert zusätzlich auf drei weitere Leistungsträger verzichten. Stammtorhüter Tobi Mühleisen musste ebenso wie Spielmacher Lukas Lexa kurzfristig verletzungsbedingt passen und Linksaußen Daniel Ultsch fehlte wegen einer Hochzeit. Um für nötige Alternativen zu sorgen, musste sogar Kai Wiegert als zweiter Torhüter reaktiviert werden. Den wesentlich besseren Start erwischten dann auch die Gäste. Einerseits kamen unsere Herren zunächst nicht mit der offensiven Manndeckung der Anzinger zurecht und vergaben andererseits selbst klarste Torchancen. Folgerichtig lag man nach 9 min mit 1:5 und in der 16. min mit 5:10 im Rückstand. Erst danach hatte man sich besser auf die Anzinger Abwehr eingestellt und schaffte es, vor allem in Person von Korbinian Rauch, mehr und mehr die sich bietenden Lücken zu nutzen. Nachdem auch die eigene Abwehr kompakter stand, konnte Bruckmühl Tor um Tor aufholen und immerhin mit einer knappen Führung in die Pause gehen.

Auch in der zweiten Halbzeit machten es sich unsere Herren jedoch selbst schwer, indem immer wieder beste Chancen vergeben wurden und so blieb das Spiel lange Zeit eng. Über die Zwischenstände 16:16 und 18:18 konnte zwar bis zur 44. min ein 21:18-Vorsprung erkämpft werden, die Gäste ließen jedoch nicht locker und 5 min später war die Partie beim Stand von 22:22 wieder völlig offen. Die Vorentscheidung fiel dann 5 min vor dem Ende, als sich Bruckmühl auf 26:24 absetzen konnte und anschließend einige wichtige Paraden von „Aushilfsgoalie“ Kai Wiegert mithalfen, dass die Gäste nicht mehr zurück kamen. Mit dem Treffer zum 27:24 30 Sekunden vor dem Ende war das Spiel letztendlich auf Grund der kämpferischen Leistung verdient zu Gunsten unserer Herren entschieden. Zufrieden war Coach Senftner dann auch im Wesentlichen mit dem gezeigten Einsatz seiner Spieler, mit dem sie sich nach dem schwachen Start ins Spiel zurück gekämpft hatten. Ärgerlich war aus seiner Sicht der Umstand, dass man sich das Leben zum Teil selbst schwer gemacht hatte, als man praktisch über die gesamte Partie immer wieder beste Chancen liegen ließ. Allerdings war es nach zwei Niederlagen verbunden mit der Personalsituation auch nicht ganz einfach, wieder den Rhythmus zu finden, den man in den ersten vier Spielen hatte. Gegen den nächsten Gegner aus Salzburg, so viel dürfte klar sein, werden jedoch Kampf und Moral nicht ausreichen, um die Halle als Sieger zu verlassen.

Erfolgreichste Torschützen waren Tom Neuwirth mit 7 und Simon Todt mit 6 Treffern.

Es spielten:

Markus Feldhaus und Kai Wiegert im Tor

Simon Rupp (4); Florian Rupp (2); Thomas Neuwirth (7); Lukas Wessely; Josef Ostner (3/1); Benjamin Rauch (2); Simon Todt (6/3); Simon Wamser (1); Korbinian Rauch (2); Simon Möckl; Patrick Deißenböck; Samuel Schubert