Damen II: SVB – MTSV Schwabing II 18:9 (10:5)

13.10.2018  Die eindringliche Ansage unseres Trainers Hermann kurz vor Spielbeginn war es, nicht wie gewohnt die ersten 15 Minuten des Spiels zu verschlafen, sondern von der ersten Sekunde an zu kämpfen und das Spiel für uns zu entscheiden. So starteten wir mit einem unserer intensiv trainierten Spielzüge und erzielten damit das erste Tor dieser Partie. Zwar gelang unseren Gegnerinnen schnell der Ausgleich, doch auch wir legten sofort wieder nach. An unserer größten Schwäche, dem Angriffsspiel, haben wir gerade in der Vorbereitung viel gearbeitet. Dies zahlte sich nun endlich aus, nach 10 Minuten lautete der Spielstand bereits 4:1. Durch einen schnellen, aber kontrollierten Spielfluss mit vielen Kreuzungen im Rückraum, zogen wir große Lücken in der gegnerischen Abwehr und schlossen mit kontrollierten Torwürfen ab. Bis zur 30. Minute gelang es unseren Gegnerinnen noch insgesamt vier Tore zu werfen. Doch davon ließen wir uns wenig beeinflussen und spielten weiterhin einen kontrollierten Angriff mit vielen Spielzügen. Die schön heraus gespielten Torchancen schlossen wir zumeist mit Toren ab und gingen so mit einer Führung von 10:5 in die Halbzeitpause.

Die Halbzeit nutzten wir, um tief durchzuatmen. Auch an dieser Stelle gab es wieder eine klare Ansage unseres Trainers. Jetzt ja nicht Nachlassen und dem Gegner unnötig Chancen geben. Der Ehrgeiz hatte uns nun endgültig alle gepackt. Die Abwehr stand weiterhin solide und die beiden Torhüterinnen kämpften um jeden einzelnen Ball. Während wir in der Abwehr nur vereinzelte Treffer kassierten, nahm unser Selbstvertrauen im Angriff weiter zu. Der Zug zum Tor, der Wille, selbst Tore zu werfen und die 7-Meter zu verwandeln waren deutlich bei jeder Spielerin zu sehen. Der gemeinsam erkämpfte und verdiente Endstand lautet 18:9 für SVB Damen II. Die ersten Punkte dieser Saison sind geholt. Jetzt haben wir Blut geleckt und werden alles dafür tun, die nächsten Punkte zu holen. Aufgrund des Ergebnisses sind wir auf den Tabellenplatz 6 von 10 geklettert. Von dort aus müssen wir nun noch ein, zwei Plätze gut machen, um das Saisonziel zu erreichen.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei den Damen-I-Spielerinnen Leoni und Caro, die uns so tatkräftig unterstützt haben, vielen Dank dafür!

Es spielten:

Leoni Seuffert, Melli Holy (3), Sara Tobie, Tina Vogel (5), Sarah Mertes (2), Tanja Mertes (1), Caro Mühleisen, Angi Weldin (3), Iva Ramming (4), Stefanie Rauch, Monika Dobsovicova                  Im Tor: Jane Eberl und Michaela Klein

Trainer: Hermann Hartmann

Ziel für das Pokalspiel am kommenden Dienstag, den 16.10.2018 gegen PSV München um 20:30 Uhr in Heufeld ist es, die Leistung vom letzten Spiel abzurufen und weiter zu verbessern. Über Unterstützung auf der Tribüne würden wir uns natürlich sehr freuen.