4.11.2018 Am Sonntag nachmittag ging es für unsere Damen nach Taufkirchen zum HT München III, eine Spielgemeinschaft aus Taufkirchen und Unterhaching. Auch wenn der Gegner noch kein Spiel gewinnen konnte war Vorsicht angesagt. Bei drei Damenmannschaften im Spielbetrieb weiß man nie, was auf einen zukommt.

So starteten unsere Damen äußerst konzentriert und lagen nach 10 Minuten bereits 5:0 in Führung ehe dem Gegner das erste Tor gelang. Danach agierten die Gegnerinnen in der Abwehr deutlich offensiver und diese Umstellung mussten unsere Damen erst einmal wegstecken. Es häuften sich die Abspiel- und Fangfehler und auch beim Torschuss fehlte nun die nötige Konsequenz. Aus einem sehr einseitigen Spiel entwickelte sich nun ein Spiel auf Augenhöhe. Bis zur Pause plätscherte das Spiel so vor sich hin und man ging mit einem 9:6 Vorsprung in die Kabine. In den Gesichtern unserer Spielerinnen sah man eine gewisse Ungläubigkeit, eigentlich hätte man  viel höher führen müssen.

Für die zweite Halbzeit nahm man sich vor, sich nicht nervös machen zu lassen durch die offensive Abwehr des Gegners. Wir wollten mit mehr Bewegung die großen Lücken zu Toren nutzen. Leider vergaben wir in dieser Phase des Spiels zu viele gute Tormöglichkeiten  und der Gegner konnte den Rückstand bis zu 36. Minute auf ein Tor verkürzen (9:10). Spätestens zu diesem Zeitpunkt war klar, jetzt war das Spiel nur noch über ein großes Kämpferherz und viel körperlichen Einsatz zu gewinnen. Daraufhin gelangen uns drei Tore in Folge zum 13:9 und wir hätten etwas beruhigter die letzten 15 Minuten angehen können. Bis zur 50. Minute stand es dann 15:11, doch der Gegner gab nicht auf und steigerte sich nochmal. Uns gelang bis zum Schlusspfiff nur noch ein Tor und am Ende waren alle von uns froh über den 16:15 Endstand. An den Reaktionen nach dem Spiel sah man, dass man auch konditionell an die Grenzen gehen musste.

Um so größeren Dank an die drei Damen der zweiten Mannschaft, ohne die wir nur mit einer Rumpftruppe hätten antreten können. Wieder einmal zeigte sich, dass einem auch in dieser Klasse keim Punkt geschenkt wird, auch wenn die ersten Minuten noch so toll laufen. Unsere Mannschaft wird versuchen ihre Lehren auch aus diesem Spiel zu ziehen, besonders gegen offensive Abwehrformationen.

Am nächsten Sonntag geht es weiter gegen die Damen des TSV Trostberg, sie liegen mit 5:5 Punkten auf Platz 4. der Tabelle.

Es spielten Claudia und Susi (Tor), Katha (1), Alina (3), Lea (3), Leo (5), Maria (2), Elle (1), Nico (1), Sarah M., Sarah T, Raika.