Der SV Bruckmühl empfängt am 29. Spieltag der Landesliga Südost den TSV Grünwald und will am Samstag ab 15 Uhr die Meisterfeier des Tabellenführers verhindern.

Zum Pflichtspiel-Auftakt nach der Winterpause wurde beim SV Bruckmühl von den „Wochen der Wahrheit“ gesprochen. In den ersten sieben Spielen des Jahres in der Landesliga Südost ging es für das Team von Trainer Mike Probst ausschließlich gegen Konkurrenten um den Klassenerhalt. Neun gesammelte Punkte lautet die Bilanz daraus. Der Vorsprung auf die Relegationszone beträgt sechs Punkte, auf die direkten Abstiegsplätze sind es bereits 15 Zähler. „Grundsätzlich sind wir mit den Leistungen der letzten Wochen zufrieden“, lautet das Fazit von Abteilungsleiter Michael Straßer. Besonders ärgerlich sieht dieser die Niederlage beim 1. FC Garmisch-Partenkirchen am vergangenen Wochenende, als sich der SVB beide Gegentore praktisch selbst einschenkte. Die Partie im Werdenfelser Land stellte den Abschluss der „Wochen der Wahrheit“ und den Übergang in die Crunshtime um Kampf um den Nicht-Abstieg dar. Von diesem ist der SVB mittlerweile wieder ein fester Teil: „Spätestens nach der Niederlage in Garmisch hat für uns der Abstiegskampf begonnen“, warnt Trainer Mike Probst.

SV Bruckmühl empfängt „absolute Übermannschaft dieser Saison“
Und schwerer als am Samstag könnte der Auftakt in die letzten sechs Spiele der Saison für die Bruckmühler gar nicht sein. Denn da empfängt der SVB den souveränen Tabellenführer im Mangfallstadion. „Der TSV Grünwald ist natürlich die absolute Übermannschaft dieser Saison“ stellt Straßer fest. „Wir haben den souveränen und noch designierten Meister zu Gast. Wir zollen dem TSV Grünwald und insbesondere meinem Trainerkollegen Rainer Elfinger hohen Respekt“, ergänzt Probst. Schließlich kämpften die Grünwalder in der vergangenen Saison lange um den Klassenerhalt und könnten nun bereits am kommenden Spieltag aus eigener Kraft den Meistertitel und damit den Aufstieg in die Bayernliga fixieren. „Das würden wir natürlich gerne verhindern“, so der Abteilungsleiter.

„Es wird alles zusammenpassen müssen, um gegen Grünwald zu bestehen“
Der Turn- und Sportverein thront derzeit mit 17 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und hat die letzten fünf Spiele für sich entschieden. Das Hinspiel im vergangenen September entschied Grünwald mit 5:0 klar für sich. Trotz der klar verteilten Favoritenrolle zeigt sich Straßer selbstbewusst: „Wir werden uns nicht verstecken und wollen natürlich zu Hause auch etwas Zählbares holen. Schaut man sich die anderen Partien an, wird das auch notwendig sein.“ Daran schließt auch Probst an, der jedoch klarstellt: „Wir benötigen jeden Punkt und es wird alles zusammenpassen müssen, um gegen Grünwald zu bestehen.“ Bei dieser Herkulesaufgabe muss der Trainer weiterhin auf Thomas Mühlhammer, Noah Gumberger (beide verletzt), Andreas Wechselberger (rekonvaleszent) und Luis Jovanovic (krank) verzichten. Zudem fehlt Manuel Wenzel aus privaten Gründen. Anpfiff im Mangfallstadion am Samstag ist um 15 Uhr. (Alexander Nikel)