Der SV Bruckmühl gastiert am 26. Spieltag der Landesliga Südost beim SV Neufraunhofen zum nächsten Kellerduell. Anpfiff ist um 16 Uhr.
Mit fünf Punkten aus den ersten drei Spielen nach der Winterpause befindet sich der SV Bruckmühl weiter voll im Soll. Dabei wäre im Derby gegen den TSV 1860 Rosenheim und gegen den TuS Geretsried sogar jeweils mehr als ein torloses Unentschieden drin gewesen. Dennoch konnte der Vorsprung auf die Abstiegszone vor dem 26. Spieltag, mit einem Spiel noch in der Hinterhand, auf elf Punkte ausgebaut werden. Diesen dürften die Verantwortlichen an der Mangfall jedoch durchaus mit Vorsicht genießen. In der vergangenen Saison machte das Team rund um Kapitän Philipp Keller bereits die schmerzhafte Erfahrung, wie schnell ein solches Polster schwinden kann. Damals ging es noch um den Aufstieg in die Bayernliga.

Historisches Duell für den SV Bruckmühl beim SV Neufraunhofen
Mit einem weiteren Punktgewinn am Sonntag beim SV Neufraunhofen könnte der SVB den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Das Duell mit dem SVN ist für die Bruckmühler ein historisches. Erstmals in der Vereinsgeschichte gastiert der SVB in Neufraunhofen. Der Sportverein arbeitet wie der an der Mangfall ebenfalls mit sehr begrenzten Mitteln und ähnlichen Strukturen. Nun stehen sich beide Vereine in der Landesliga gegenüber. Fraglich ist jedoch, wie lange noch. Der SV Neufraunhofen liegt mit 19 Punkten aus 25 Spielen auf dem ersten Abstiegsplatz. Die aktuelle Tabellensituation täuscht allerdings über die aktuelle Form der Gastgeber hinweg. Nach der Winterpause zeigte sich der Aufsteiger stark verbessert. Sowohl gegen die SpVgg SF Schwaig als auch gegen den FC Unterföhring holte die Mannschaft von Trainer Alexander Aufhagen ein Unentschieden. Gegen den Vierten, den SB Chiemgau Traunstein, musste sich der SVN am vergangenen Spieltag knapp nur mit 0:1 geschlagen geben.

16 von 19 Punkten zu Hause: SV Neufrauenhofen ist sehr heimstark
Deshalb warnt Stephan Keller, sportlicher Leiter des SV Bruckmühl, vor der Partie am Sonntag: „Es wird uns eine sehr schwere Aufgabe erwarten. Neufraunhofen ist zu Hause sehr stark und gut in die Rückrunde gestartet. Von daher wissen wir, dass das ein hartes Stück Arbeit wird.“ Ähnlich sieht es auch Trainer Mike Probst: „Wir stellen uns auf einen gradlinigen, kampf- und heimstarken Gegner ein. Wir müssen von der ersten Minute dagegenhalten. Ihre Zuschauer werden ein Übriges tun.“ 16 ihrer 19 Punkte holte Neufraunhofen vor eigenem Publikum. Die Serie von zuletzt drei ungeschlagenen Spielen gibt dem Team von Mike Probst jedoch weiter Selbstvertrauen, vor allem da der SVB zuletzt seine Auswärtsbilanz verbessern konnte: „Unsere letzten Auftritte haben gezeigt, dass wir uns nicht verstecken und unsere Chance suchen werden“, so Probst ergänzend.

SV Bruckmühl drohen bis zu acht Ausfälle
Am Sonntag nicht dabei sein werden weiterhin Thomas Mühlhammer, Andreas Wechselberger und Noah Simm. Fraglich sind zudem Markus Stiglmeir, Lennard Schweder, Johannes Brendle, Genti Krasniqi und Luis Jovanovic. Im Hinspiel siegte Bruckmühl nach Rückstand am Ende knapp. Ein ähnliches Ergebnis dürften die SVB-Verantwortlichen sicherlich gerne auch am Sonntag nehmen. Anstoß im Waldstadion ist um 16 Uhr.
(Alexander Nikel)