Am Freitag, den 29. April 2022 um 19:00 Uhr fand im Sportheim Bruckmühl die ordentliche Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Sparte Fußball im SV Bruckmühl statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Spartenleiter Michael Straßer und der Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit der Versammlung folgte ein Totengedenken.
Im Anschluss berichtete Straßer über das Geschehen der vergangenen Jahre. Da aufgrund der Pandemie die letzte JHV bereits fast drei Jahre (25. Juli 2019) zurücklag, gab es hier viel zu erzählen. Von sportlichen Erfolgen, wie dem Aufstieg 2019 in die Bezirksliga Oberbayern Ost und den durch die Quotientenregel frühzeitig feststehenden Aufstieg 2021 in die Landesliga Südost, aber auch schwere Zeiten durch die Pandemie und den damit verbunden Lockdown, waren hier Themen von Straßer. Finanziell musste man durch die Ausfälle von Sommer- und Winterturnieren sowie dem Bruckmühler Volksfest, welches 2020 und 2021 gleich zwei Mal abgesagt wurde, auch einiges einstecken. Dank Einsparungen und freiwilligen Verzichts von Trainern der Übungsleiterentgelte, konnte jedoch ein finanzielle Schieflage verhindert werden. Straßer berichtete weiterhin über die während der Pandemie trotzdem möglichen Aktionen des SVB, wie zum Beispiel dem Stickeralbum, Spendengrillen und Durchführung zweier Flohmärkte am Volksfestplatz der SVB-Mädels, sowie dem Neujahrs – Schafkopfturnier. Abschließend erwähnte Straßer noch den Trainerwechsel der Herrenmannschaft am 26. April 2022.
Daraufhin berichteten die Jugendleiter über ihren Verantwortungsbereich. Mittlerweile kicken wieder über 250 Jungen und Mädchen aufgeteilt in 17 Mannschaften vom Fußballkindergarten bis zu den A-Junioren beim SVB. Diese werden von über 30 Trainern und Betreuern begleitet. Es werden auch regelmäßige Ferien-Fußballcamps angeboten, welche von Martin Zellner und seinem Team erfolgreich durchgeführt werden. Im Anschluss berichtete Stephan Keller als Teammanager über den Herrenbereich. Beginnend mit diversen Danksagungen an die Vorstandschaft, den Herrenmannschaften und Trainern sowie allen Helfern im Hintergrund erläuterte Keller im Anschluss den stattgefundenen Trainerwechsel der Landesligamannschaft im Detail. Neuer Herrentrainer ist nun Harry Mayer. Weiterhin erwähnte er den Verlauf vom Aufstieg 2019 in die Bezirksliga bis hin zur Landesligasaison 2022. Final gratulierte Keller der 2. und 3. Herrenmannschaft zu ihren sportlichen Erfolgen und den damit verbundenen Aufstieg in die B- und A-Klasse zur neuen Saison. Fortführend berichtete Silvia Zellner (Kassier) über die finanzielle Lage. Hier wurde wieder sichtbar, dass trotz fehlender Einnahmen durch die Pandemie wie z.B. zweier abgesagter Volksfeste, Turniereinnahmen sowie durch den Saisonabbruch 2021, fehlender Eintritts- und Verkaufseinnahmen gut gewirtschaftet wurde und die Sparte Fußball finanziell noch im positiven Bereich liegt. Weiterhin erwähnte Zellner u.a. auch die enorm gestiegenen Schiedsrichterkosten der vergangenen Jahre, welche in der kommenden Spielzeit durch den Aufstieg der 3. Mannschaft noch höher angesetzt werden müssen. Nachdem alle Abteilungsleiter ihren Bericht vorgetragen hatten, berichtete Straßer noch über die internen Gespräche zur Neuausrichtung der Vorstandschaft, dem Ausscheiden von Harry Gürtler (bisher 3. Abteilungsleiter) und seinen persönlichen Beweggründen sich wieder zur Wahl zu stellen.
Anschließend wurde der Wahlausschuss bestimmt. Dieser bestand aus Stefan Brence (Schatzmeister Hauptverein), Karl Kunze (Vorstand Förderverein Fußball im SVB) und Bruno Stach (3. Vorstand Hauptverein). Brence übernahm hier den Vorsitz und begann mit der Entlastung der bisherigen Vorstandschaft, welche einstimmig beschlossen wurde. Einstimmig und unspektakulär lief dann auch die Neuwahl. Michael Straßer wurde als 1. Abteilungsleiter wiedergewählt, während Stephan Keller, Johann Stürzer und Michael Lindner für die weiteren Abteilungsleiterposten 2-4 gewählt wurden. Komplettiert wird das Team vom neuen Schriftführer Andreas Kreuzmeir, dem Damen- und Mädchenfußball Verantwortlichen Martin Zellner und der alten und neuen Schatzmeisterin Silvia Zellner.
Brence gratulierte allen neu gewählten Vorstandsmitgliedern und übergab an den alten und neuen Abteilungsleiter Michael Straßer. Dieser erklärte dann der Versammlung, dass man sich zukünftig mit einer Ressortaufteilung organisiert, in der er für die Jugend, Stephan Keller für die Herren, Johann Stürzer für die Infrastruktur und Michael Lindner für Sonderprojekte und Finanzen verantwortlich ist. Zudem bestimmte er folgende Personen in die erweiterte Vorstandschaft: Charly Kunze: Teammanager Herren; Markus Brandmaier: Teammanager 2. & 3. Mannschaft; Tobias Rinke: Zeugwart; Dominik Hiehler: Technischer Leiter Herren; Mike Pergelt: Jugendleiter Großfeld; Manuela Böhm: Jugendleiterin Kleinfeld; Claudia Weiß: Jugendleiterin Mädchen; Markus Weiß: Webmaster und techn. Leiter Damen, Gabor Hegedus: techn. Leiter Mädchen
Abschließend bedankte sich Abteilungsleiter Michael Straßer bei allen Anwesenden für das Vertrauen und die Unterstützung und schloss die Versammlung um 21:30 Uhr.