Mit einer großen Wasserdusche für das Trainer- und Betreuerteam feierte das zweite „Erlebnis-Fußball-Camp“ des SV Bruckmühl (SVB) in der sommerlichen Tropenhitze ein viel bejubeltes, nass-kühles Finale. Drei Tage lang lieferte die Jugendabteilung auf dem Fußballplatz Nummer zwei der vereinseigenen Sportanlage eine perfekte Demonstration seiner Ziel gerichteten Nachwuchsarbeit ab. Intensive und variable Trainingseinheiten wechselten sich mit Ruhephasen und einer gut organisierten Rund-Um-Versorgung ab. Das Sahnehäubchen war die aktive Beteiligung der „großen“ Torhüter der ersten und zweiten Herrenmannschaften.

Knapp 40 Kids und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren beteiligten sich an der professionell aufgezogenen Nachwuchsaktion. Das ausgebildete Trainer-Trio mit Martin Zellner sowie Manu Böhm und Heiko Raue hatte für die drei Tage mit insgesamt 21 Trainingsstunden ein anspruchsvolles und variables Programm mit der Maxime, „wir sind ein Team“, auf die Beine gestellt. So kickten die Mädels mit den Burschen und die Kids mit den Jugendlichen in bunt gemischten Mannschaften. „Für uns stand die Förderung des Gemeinschaftssinns, das Füreinander da sein, samt Übergabe und Übernahme von Verantwortung besonders im Fokus. Der Große ist für den Kleinen da, der Starke hilft dem Schwächeren“, beschreibt Chef-Coach Zellner die Trainings-Philosophie.

Doch bevor der Ball über den Rasen lief, wurden alle Beteiligten mit den wichtigsten Corona-Verhaltensregeln gebrieft.

Von da an ging es Schlag auf Schlag. Verschiedene Spielformen wechselten sich mit unterschiedlichsten Technik-Schulungen ab. Adressatengerecht gestellte Trainingsaufgaben zielten speziell auf das Spielverständnis ab. Trotz der anspruchsvollen Trainingsgestaltung stand der „Spaß am Fußball“ über allem. Dabei wurde auch das jeweilige individuelle Leistungsvermögen des Einzelnen berücksichtigt.

Für helle Begeisterung sorgte bei den Nachmittags-Einheiten das „Barfuß-Kicken“, wie bei den legendären Straßen-Fußballern der 50- und 60-iger Jahre. „Wenn du das Leder mit dem nackten Fuß nicht genau triffst, macht die Kugel, was sie will“, erklärt Trainer Zellner mit einem Augenzwinkern den Hintergrund. Ein weiteres Highlight war die Trainings-Demonstration der Torhüter der ersten und zweiten Herrenmannschaften. Torhüter-Coach Hans Rottmüller, ehemaliger Junioren-Nationalspieler, trieb seine Akteure mit innovativen Trainingsaufgaben, sogar unter Verwendung eines kleinen Trampolins, zu atemberaubenden Paraden. Die fünf „SVB-Goalis“ präsentierten eine wahre Flugschau, um das runde Leder sicher mit ihren großen Torwart-Handschuhen zu fangen. Im Anschluss daran beteiligten sich die großen Vorbilder noch an einer abschließenden Trainingseinheit.

Das große Finale war dann das Sieben-Meter-Schießen, bei dem sich das Trainer-Team abwechselnd ins Tor stellte.

Bei einer kurzen Abschlussbesprechung des Trainer- und Betreuer-Teams auf dem Rasen, schnappten sich kurzer Hand die jungen Fußball Cracks die zur Abkühlung am Spielfeldrand bereit gestellten Wassereimer, schlichen sich von hinten an das Quartett und leerten unter großem „Hallo“ die Eimer über den Köpfen der Coaches aus.

Das engagierte Versorgungs-Quartett Claudia und Markus Weiß, Mike Pergelt und Hans Stürzer sorgten an allen drei Tagen für die kulinarische Rundum-Versorgung. So fanden unter anderem eine komplette Steige Äpfel, zwei Kilogramm Karotten, 43 Bananen, fünf Wassermelonen, neun Kilo Nudeln, acht Liter Tomatensoße, 40 Eier und 51 Zwölfer-Kisten 0,5 Liter Isotonische Getränke, ihre begeisterten Abnehmer.

Am späten Sonntagnachmittag zogen dann alle Beteiligten ein einhelliges Fazit: „Trotz der Affenhitze war es eine echt coole Sache“.