Der SV Bruckmühl empfängt am 25. Spieltag der Landesliga Südost den TuS Geretsried und möchte die nächsten drei Punkte gegen den Abstieg holen.

Der SV Bruckmühl hat turbulente Tage hinter sich. Am Sonntag entschied die Mannschaft von der Mangfall das enorm wichtige Kellerduell gegen die SpVgg Feldmoching für sich. Nur wenige Tage später gab der Landesligist für Außenstehende überraschend den Abschied von Trainer Mike Probst und Co-Trainer Michael Wolff im Sommer sowie einen personellen Umbruch zur kommenden Spielzeit bekannt. Somit wird das Team nur noch elf Spiele in der Landesliga Südost zusammen absolvieren. Die gemeinsame Abschiedstournee beginnt mit dem Heimspiel am Samstag gegen den TuS Geretsried. Vier Punkte aus den ersten beiden Spielen der „Wochen der Wahrheit“ im Kampf um den Klassenerhalt holte die Probst-Elf und ist somit im Landesliga-Jahr 2024 gegen zwei direkte Konkurrenten um den Nicht-Abstieg noch ungeschlagen.

SV Bruckmühl mit schwerem Heimspiel gegen TuS Geretsried
Im Besonderen nach dem Sieg bei der SpVgg Feldmoching am vergangenen Spieltag geht das Team von Mike Probst mit ordentlich Selbstvertrauen in die Partie gegen den TuS Geretsried: „Das wird eine schwierige Aufgabe. Aber wir wollen nach den verdienten drei Punkten nachlegen und diese Leistung bestätigen“, so die klare Erwartungshaltung des Trainers an seine Mannschaft. Der 61-Jährige ist sich jedoch gleichzeitig der Schwere der Aufgabe bewusst: „Die vergangenen Partien gegen sie haben gezeigt, dass wir auf einen Gegner treffen, der ambitioniert bis zur letzten Minute gefährlich zu Werke geht“.

SV Bruckmühl vor Geretsried gewarnt: „Wir wissen, wie stark der TuS ist“
Der Turn- und Sportverein aus Geretsried sammelte in der laufenden Saison bislang 34 Punkte in 23 Spielen und befindet sich, auf Tabellenplatz acht stehend, im Niemandsland der Tabelle. Der Rückstand auf die Aufstiegsplätze beträgt elf Punkte, der Vorsprung auf die Abstiegsränge 14. Zu achten gilt es aus Sicht des SVB vor allem auf Srdan Ivkovic, der mit 19 Toren in 21 Saisonspielen der zweitbeste Torschütze der Landesliga Südost ist. Mit einem Sieg könnte der SV Bruckmühl punktetechnisch zu den Gästen aufschließen und damit den nächsten kleinen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. In der Vorrunde erkämpfte sich der SVB ein Last-Minute-Unentschieden, das Stephan Keller, sportlicher Leiter beim SVB, einzuordnen weiß: „Wir wissen aus dem Hinspiel, wie stark der TuS ist. Damals haben wir mit ganz viel Glück einen Punkt aus Geretsried entführt, waren aber deutlich unterlegen.“

SV Bruckmühl drohen gegen TuS Geretsried mehrere Ausfälle
Nachdem Bruckmühl in Feldmoching seine Auswärtsbilanz aufbessern konnte, soll nun erneut die Heimstärke unter Beweis gestellt werden: „Wir haben in der ersten Halbzeit gesehen, dass wir gut drauf sind und wir mit der Form für jeden Gegner gefährlich werden können. Daran wollen wir anknüpfen und dann auch zu Hause wieder punkten“, so Keller. Personell kann das Trainerteam Probst/Wolff erneut nicht aus dem Vollen schöpfen. Vor der Partie am Samstag gibt es noch mehrere Fragezeichen. Anstoß im Mangfallstadion in Bruckmühl ist um 15 Uhr. (Alexander Nikel)