und das ist bereits einen Spieltag vor der Winterpause klar. Durch einen 3:0 Erfolg in Dachau hat der SVB jetzt fünf Punkte Vorsprung auf Platz 2. Ein wahnsinniger Erfolg für den SV Bruckmühl!

Dabei waren die Vorzeichen für das Spiel nicht optimal. Am Donnerstag verletzte sich Daniel Kobl am Oberschenkel und musste sich vorzeitig in die Winterpause verabschieden. Außerdem war die Anreise ein wenig frustrierend, als man von dem sonnigen Bruckmühl in die Nebensuppe nach Dachau fuhr. Von alledem ließ sich die Mannschaft um Kapitän Thomas Festl nicht beirren. Sie spielte von Anfang an dominant und stand hinten sicher. Die erste Chance des Spiels gehörte auch dem SVB, allerdings verzieht Franz Schreder leicht. Mit der zweiten Gelegenheit fällt dann die Führung für die Probst-Truppe. Nach einer Flanke von rechts steigt Maxi Gürtler am höchsten und bringt den Ball per Kopf im Tor unter. Der Jubel auf den Rängen zeigte einmal mehr, dass die zahlreichen mitgereisten Anhänger des SVB das Auswärtsspiel zu einem Heimspiel machten. Insgesamt war die Partie ausgeglichen, wobei der ASV keine echte Torchance verzeichnen konnte. Anders der SVB, wieder kommt die Flanke in die Mitte, der zuvor eingewechselte Keeper kann den Ball nicht festhalten und so muss Thomas Festl nur noch den Kopf zum 2:0 hinhalten. Im Anschluss pfeift, die gute leitende Sarah Wörle, zur Pause.

Die zweite Halbzeit braucht ein wenig Anlaufzeit. Die ersten zwanzig Minuten passiert nicht viel. Doch dann kam es aus dem Nichts zu einem Elfmeterpfiff für den ASV. Der SVB wollte das Foul außerhalb des Strafraums gesehen haben. Trotzdem lautete die Entscheidung der Schiedsrichterin – Elfmeter. Der Schütze läuft an und versucht sein Glück halbhoch rechts. Diese Ecke hat Markus Stiglmeir geahnt und hält den Ball. Sicherlich eine Situation, in der das Spiel noch spannend hätte werden können, aber auch hier hat der SVB aktuell einfach das Quäntchen Glück auf seiner Seite. In der 72.Minute muss Patrick Kunze den Platz, wegen wiederholten Foulspiel, für zehn Minuten verlassen. Diese Überzahl kann der ASV aber nicht nutzen. Den Schlusspunkt setzt, der lange verletzte, Maxi Biegel. Aus 20m setzt er den Ball ins lange Eck – unhaltbar für den Keeper vom Dachau.

Somit bringt der SVB alle drei Punkte mit nach Bruckmühl und steht völlig überraschend mit 40 Punkten nach 19.Spieltagen an der Spitze der Tabelle.

Nächste Woche kommt der SV Pullach, zum letzten Spiel vor der Winterpause, nach Bruckmühl. Anpfiff ist bereits am Samstag um 13 Uhr im Mangfallstadion.

Aufstellung:

Markus Stiglmeir, Philipp Keller (87. Genti Krasniqi), Gerhard Stannek (64. Manu Wenzel), Thomas Festl, Maurice Koller (46. Andi Wechselberger), Maxi Gürtler, Sebi Marx (79. Maxi Biegel), Franz Schreder (72. Philipp Zech), Patrick Kunze, Ludwig Peetz, Maxi Pichler

Tore:

0:1 22. Maxi Gürtler