Etwa so könnte man wohl den 2:0 Heimsieg des SV Bruckmühl in der Landesliga Süd-Ost gegen die SPVgg Landshut am Besten beschreiben. Mit diesem Sieg grüßt der SVB zum Vorrunden Abschluss mit 34 Punkten sensationell vom Sonnenplatz der Tabelle- punktgleich mit dem TSV Ampfing. Ging die erste Halbzeit bzgl Chancenplus noch klar zu Gunsten der Gäste aus Landshut, so konnten die Hausherren in den zweiten 45 Minuten das Ruder klar herumreißen und somit einen nicht unverdienten Heimsieg einfahren.

Es war noch keine Minute gespielt, da kam Landshut bereits zur ersten gefährlichen Aktion. Ein Freistoß und anschließender Kopfball von der Strafraumkante verfehlte nur ganz knapp den Führungstreffer. Im direkten Gegenzug kam der SVB zu seiner ersten größeren Chance, doch Maximilian Gürtler fand im Landshuter Keeper Huber seinen Meister. Die Gäste aus der Dreihelmstadt, von Anfang an griffig und in den zwei Kämpfen präsent, kamen in den ersten 20 Spielminuten zu mehreren hochkarätigen Chancen. Zweimal tauchte man gar direkt vor SVB Keeper Markus Stiglmeir auf, verfehlte das Ziel jedoch jeweils knapp. Bruckmühl hätte sich zum Pausentee wahrlich nicht beklagen können, wenn sie hier in Rückstand geraten wären. Doch kurz vor dem Pausenpfiff war es nochmal Bruckmühl, die eine 100-prozentige vergaben. Sebastian Marx konnte dabei den Ball gegenüber dem Landshuter Torhüter Huber nicht über die Linie bringen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte übernahmen dann die Hausherrn das Kommando, und waren sofort gut im Spiel. Daniel Kobl und Maximilian Pichler hatten dabei die ersten Chancen. In der 65. Minute war es dann soweit, und Bruckmühl belohnte sich für die kämpferische Vorstellung. Nach einer Ecke kam Goalgetter Maximilian Gürtler am langen Posten zum Schuss, Keeper Huber konnte den Ball noch mal abwehren – jedoch beim zweiten Schussversuch wurde Gürtler regelwidrig am Fuß getroffen, und so gab es folgerichtig Elfmeter. Auch wenn das der Gegner aus Landshut freilich anders sah, Sebastian Marx verwandelte sicher. Im Anschluss blieb Bruckmühl aktiv und hielt sich so den Gegner vom eigenen Strafraum fern. Auf beiden Seiten wurden frische Kräfte eingewechselt, und so brachten auch die jungen Manuel Wenzel und Andreas Wechselberger auf SVB Seite die nötige Stabilität in das Bruckmühler Spiel.

Kurz vor Schluss sorgten die Hausherren für die endgültige Entscheidung. Im Mittelpunkt dabei stand Torhüter Markus Stiglmeir, der eine Flanke herunterpflückte, und mit einem präzisen Abschlag über Freund und Feind einen schnellen Konter einleitete. Der Ball landete maßgenau bei Maximilian Gürtler, der sich die Gelegenheit nicht entgehen ließ und eiskalt zum 2:0 Entstand verwandelte. Freude pur im Bruckmühler Lager. Und dabei heißt es jetzt nochmal Kräfte mobilisieren für die letzten drei Spiele im Kalenderjahr 2022. Dabei geht es mit den Festspielen Oberbayern-Niederbayern gleich kommenden Samstag weiter. Gegen den starken SSV Eggenfelden um 15 Uhr im Mangfallstadion

Aufstellung SV Bruckmühl:

Stiglmeir, Mühlhamer (45. Schreder),  Krasniqi (70. Wenzel) Keller,  Pichler, Peetz Kunze, Stannek, Gürtler (90. Koller), Marx (70. Wechselberger) Kobl (78. Brendle)

Trainer: Mike Probst

Bes. Vorkommnisse: 65. Minute Foulelfmeter Sebastian Marx