Seit knapp drei Wochen befindet sich der SVB mit seinen Herrenmannschaften in der Sommerpause und das Geschehen im Mangfall Stadion hat sich auf die Jugendaktivitäten reduziert.

Im Hintergrund basteln jedoch einige Vereinsverantwortliche fleißig weiter am Kader der Herrenmannschaften für die neue Spielzeit. Grund dafür ist der bereits angekündigte Umbruch im Team der 1. Mannschaft, samt Trainerwechsel. Mit Keller, Stanek, Gürtler, Folger und Festl wurden ganze fünf verdiente Spieler vor dem letzten Heimspiel gebührend verabschiedet. Letzterer wechselt zum TV Feldkrichen. Die anderen vier verstärken die 2. Mannschaft, zu der auch Luka Piga reaktiviert wurde und mit Böhm und Büch zwei talentierte A-Jugendliche hinzustoßen.

Nach aktuellem Stand, verlassen die Rothosen jedoch sechs weitere Spieler, die letzte Saison zum Kader der Ersten gehörten. Darunter Manu Wenzel, der eigentlich wichtiger Bestandteil des Umbruchs werden sollte, jedoch aus beruflichen Gründen kürzertreten möchte und zum TuS Bad Aibling wechselt. Ähnlich ist es bei Dani Kobl. Der Stürmer bleibt aber bei seinem Heimatverein, kickt erst einmal in der 2. Mannschaft weiter und hat seine Bereitschaft zur Mitarbeit im Verein angeboten. Noah Gumberger wechselt hingegen zum SV Miesbach, wo er sich mehr Spielpraxis erhofft. Laurent Misini, Shaliyanth Modugula und Johannes Schönharting, die aus unterschiedlichen Gründen zu keinem Einsatz in der vergangenen Spielzeit gekommen sind, verlassen ebenfalls den Verein.

Mit Michael Kraxenberger (TSV Brannenburg), Marlon Radzynski (U19 Deisenhofen), Ridavn Ulu (SV Miesbach) und Lukas Steidl (ASV Großholzhausen) konnten die Rothosen bereits früh im Jahr vier verheißungsvolle Neuzugänge präsentieren. Auch Vinzenz Egger (U19 Heimstetten) schließt sich den Mangfalltalern an. Trotzdem sieht Michael Straßer, 1. Abteilungsleiter und Hauptverantwortlicher für die Kaderplanung, noch Handlungsbedarf: „Wir sind mit unseren fünf Neuzugängen super happy, müssen aber noch den ein oder anderen Transfer machen. Für unsere Kaderwunschsollstärke von 25 Mann fehlen uns noch drei Neuzugänge. Wir befinden uns in Gespräch mit potenziellen Kandidaten und sind zuversichtlich, den Kader noch mit Erfahrung und Qualität verstärken zu können. Wir scheuen uns auch nicht davor, wieder einem Spieler aus der zweiten Mannschaft die Chance zum Sprung nach oben zu geben. Die neuen Coaches gehen unser Konzept da voller Überzeugung mit. Bis Ende Juni wollen wir die Planungen abgeschlossen haben und uns dann vollkommen auf die neue Saison konzentrieren.“

Diese beginnt für den SVB mit dem Trainingsauftakt am 17. Juni gefolgt von den ersten Vorbereitungsspielen gegen den FC Penzberg am 22.06., der Burghausener U19 unter der Woche sowie dem Kunze Cup am 29.06. Weitere Vorbereitungsgegner sind der FC Deisenhofen, Bad Heilbrunn, der TuS Prien und der BCF Wolfratshausen.