Am zweiten Bruckmühler Volksfestsamstag trafen der SV Bruckmühl und der TSV 1880 Wasserburg zum Saisonauftakt in der Landesliga Südost, im Mangfallstadion aufeinander. Beide Mannschaften gingen hochmotiviert in die Partie, und vor fast 500 Zuschauern versprach das „Wiesnderby“ schon früh ein spannendes Duell zu werden.

Die erste Halbzeit begann vielversprechend, und bereits in der 6. Minute erzielte der Wasserburger Leon Simeth ein wahres Traumtor. Sein Fernschuss aus gut 25 Meter senkte sich unhaltbar hinter dem Bruckmühler Torwart Stiglmeir ins Netz. Der SV Bruckmühl ließ sich durch den frühen Rückstand nicht entmutigen und steigerte sich im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit, jedoch ohne zwingende Torchancen zu kreieren. Gleichzeitig blieben die Wasserburger bei Standards gefährlich und forderten in einer strittigen Szene Elfmeter.

In der zweiten Halbzeit kam der SVB gut aus der Kabine und wollte schnell den Ausgleich erzielen. Die Gäste aus Wasserburg verteidigten jedoch geschickt und versuchten ihrerseits, Konter zu setzen. Es dauerte dann bis zur 52. Spielminute, bis Gerhard Stannek der Ausgleichstreffer für die Gastgeber gelang. Nach einem Pfostentreffer von Maximilian Gürtler verwandelte Stannek den Abpraller souverän.

Nur zehn Zeigerumdrehungen später gingen die Löwen aus Wasserburg jedoch erneut in Führung. Es war Lucas Knauer, der in der 64. Minute, nach einer scharf getretenen Ecke, mit einem wuchtigen Kopfball die erneute Führung für die Gäste herstellte.

Der SV Bruckmühl steckte nicht auf und drängte weiterhin auf den Ausgleich. In der 62. Minute wurde ihr Bemühen belohnt, als Lenny Schweder zum Solo ansetzte und den Ball aus über 20 Metern mit links in den Winkel schlenzte.

Die letzten zwanzig Minuten des Spiels waren geprägt von hohem Einsatz beider Mannschaften, die unbedingt den Siegtreffer erzielen wollten. Nach zwei Zeitstrafen für die Bruckmühler verteidigten diese mit Mann und Maus bis zuletzt den Punkt. In allerletzter Minute musste dann noch Max Gröbmeyer, der Bruckmühler Ersatztorhüter der zu Beginn von Halbzeit zwei für den angeschlagenen Stiglmeir in die Partie kam, sein ganzes Können aufzeigen. Er parierte einen Freistoß stark und entschärfte den Nachschuss aus kürzester Distanz mit dem Fuß. Es blieb also beim 2:2-Unentschieden.

Ein aufregendes und umkämpftes Wiesnderby zwischen dem SV Bruckmühl und dem TSV 1880 Wasserburg endete mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Beide Teams konnten mit einem Punkt in die neue Saison starten und spielen bereits unter der Woche ihre nächsten Spiele. Die Wasserburger empfangen dazu am Mittwoch 26.07. um 19:30 Uhr den SV Pullach. Gleichzeitig kämpft der SVB in Ampfing um Punkte.