Die Hilfeseite zum Webseiten-Netzwerk des SV Bruckmühl

Juliane Bob-Fuchs

bob-fuchs@online.de

Frequently ask questions + Diverse Tipps

Wie kann ich mich mit dem Divi-Builder vertraut machen?

Es gibt zum Divi-Builder viele Lernvideos.

Hier ein Link, der in 25 Minuten das Wichtigste erklärt.

An Overview Of The Divi Builder

Wie kann ich mich im Backend anmelden um die Seite zu bearbeiten?

Mit „/wp-admin“ nach der eigenen URL (Adresse der Webseite, z.B. svbruckmuehl.de/fussball) erscheint ein Anmeldedialog in den man Benutzernamen und Passwort einträgt. Danach erscheint das „Backend“, der Bereich in dem die Daten verwaltet werden.

Das „Dashboard“ ist die linke Leiste, über die die einzelnen Bereiche (Beiträge, Seiten, Menüs) schnell erreichbar sind.

Was ist der Unterschied zwischen Beiträge, Seiten und Projekte?

• mehr statischer Inhalt z.B. Impressum
  • keine Kategorien/Schlagworte
  • kein Teil des WP-Kreislaufes (Blog/RSS-Feed)

• Teil des WP-Kreislaufes (Blog/RSS)
  • umgekehrte chronologische Auflistung
  • Archiv
  • Kategorie/Schlagwort

• WP-Kreislauf -> Portfolio
  • Im SVB-Netzwerk für Slider oben „missbraucht“

Welche Erweiterungen gibt es?
  • Kalender: EventOn + EventOn SYNC EVENTS (Synchronisierung mit Google-Kalender oder Facebook-Seite)
  • Newsletter: MailChimp
  • PDF: PDF-Embedder (öffnet PDF innerhalb der Webseite)
  • Bilder: Medien-Assistent (Bilder können kategorisiert werden. Gut bei vielen Bildern, z.B. Trainingscamp 2015, 2016 …)
  • Formulare: Caldera Formulare (Viele Möglichkeiten, siehe Sparte Wintersport, Formulare können exportiert/importiert werden, Anmeldungen können per CSV ausgegeben werden)
Welche Rechte haben die unterschiedlichen Benutzerrollen?
  • Abonnement (niedrigste Stufe)
  • Mitarbeiter (kann schreiben, nicht veröffentlichen)
  • Autor (kann schreiben und veröffentlichen)
  • Redakteur (kann Beiträge und Seiten bearbeiten und veröffentlichen)
  • Administrator (kann zudem auch Menüs bearbeiten, Termine erfassen, uva.)
Eine andere Sparte hat ein schönes Layout. Kann ich das auch haben?

Ja! Das geht sogar ganz einfach:

Das Layout kann von einer Sparte in die andere exportiert und importiert werden. Allerdings werden auch alle Inhalte, sprich Texte und Bilder, mitgenommen. Diese können dann ausgetauscht werden.

Am einfachsten schickt ihr eine Anfrage an Otto, Thomas oder Julia. Mit der Zeit werden das sicher alle können.

1. In die Seite oder den Beitrag gehen, die das Layout enthält
  2. „In der Bibliothek speichern“ wählen
  3. Dort auf die Schaltfläche „Importieren/Exportieren“ klicken.
  4. Dem Layout einen sprechenden Namen geben.
  5. Die Datei (Dateiendung: „.json“) auf dem Rechner speichern
  6. Super-Admin können die Datei in anderer Webseite importieren. Alle anderen per Email an den Empfänger schicken.
  7. Auf der Zielseite über den gleichen Weg „importieren.
Was muss ich tun, damit ein Artikel auf der Hauptseite erscheint?

Im Beitrag rechts gibt es einen kleinen Bereich „Schlagwort“. Dort das Wort „Hauptverein“ eingeben. Es kann ein wenig dauern, bis der Beitrag auf der Webseite erscheint, da nur in einem Abstand von   aktualisiert wird.

Warum erscheint mein Bild so klein bzw. kann nicht vergrößert werden?

Wenn ein Bild im normalen Editor und nicht über den Divi-Builder eingefügt wird, hat man beim Einfügen die Möglichkeit, die Größe des Bildes zu bestimmen. Standardmäßig wird hier nicht die vollständige Größe genommen sondern muss ausgewählt werden.

Wurde das Bild über den Divi-Builder und das Modul „Bild“ eingerichtet, kann man zusätzlich die Option „In Lightbox öffnen“ aktivieren. Damit kann das Bild im Browser in einer extra Ansicht dargestellt werden.

Tipps zum Schreiben von Beiträgen
  • immer daran denken: „Wie fühlt ihr euch selbst beim Lesen?“ Ist der Text zu kurz/lang, zu unübersichtlich?
  • unnötige Füllwörter weglassen
  • Wichtiges durch Fettdruck hervorheben, damit das Auge sich besser orientieren kann
  • Text eventuell durch andere Elemente unterbrechen: siehe Startseite des Hauptvereins. Hier wurde beispielsweise das Modul  „Informationstext“ verwendet.
  • Ein festgedrucktes „Intro“ sollte nicht zu lang sein, da es im Falle einer Weiterleitung auf der Hauptseite und Betrachtung auf dem Handy zu viel Platz einnimmt.
Gibt es keine Silbentrennung in den Texten?

Jein. Da bisher nicht alle Browser den bedingten Trennstrich (­) unterstützt haben, war das lange Zeit nicht üblich. Mittlerweile ändert sich das durch eingebaute Wörterbücher mit Daten zur Silbenaufteilung.

Auf der Wintersportseite wurde die Silbentrennung bei [Über uns] eingesetzt. Dabei handelt es sich nicht um einen Haken, der generell gesetzt werden kann sondern um nachfolgenden Text, der im Modul unter „Benutzerdefiniertes CSS“ im Hauptelement eingefügt werden kann.

body {
	-webkit-hyphens: auto;
	-moz-hyphens: auto;
	-ms-hyphens: auto;
	hyphens: auto;
Die Uhrzeit meiner Termine wird nicht richtig angezeigt. Was kann ich tun?

Das liegt wahrscheinlich an den Grundeinstellungen in WordPress. Im Dashboard unter [Einstellungen] [Allgemein] „Zeitformat“ muss H:i eingestellt sein.

Ich benötige ein Formular. Welche Möglichkeiten habe ich?

Wir haben die Erweiterung/das Plugin „Caldera Formular“. Ein Beispiel ist bei der Sparte Wintersport zu sehen. Grundsätzlich am besten Julia fragen wie es funktioniert. Die Formulare der Skifahrer können auch bei euch importiert und angepasst werden.