Auch dieses Jahr stand das erste Volksfestwochenende im Zeichen des Volleyballs. Der Wettergott hatte großes Einsehen. Entgegen der Prognosen regnete es ab Samstag morgen nicht mehr. Das komplette Turnier konnte daher im Freien gespielt werden. Dies bedeutet mehr Felder, längere Spiele und viel Platz. Der erste Satz auf dem Rasen (nach vielen, vielen Maßnahmen hat sich der Platz diesen Namen verdient) war teilweise noch etwas rutschig, aber es trocknete sehr schnell ab und es herrschten tolle Rahmenbedingungen.

Dieses Jahr spielte die eigene Jugendmannschaft (Jahrgang 2003 – 2001) unter dem Teamnamen „Young Ass Bastards“ am Mixed-Volksfestturnier des SV Bruckmühl mit. Anders als im letzten Jahr waren keine „eingekauften“ Spieler oder der Trainer (man will sich ja nicht verschlechtern) mit von der Partie. Die anfängliche Skepsis und große Ehrfurcht vor den Gegenern konnte immer mehr abgelegt werden.

Ging das erste Spiel noch klar verloren, so kämpfte man sich in den zwei Tagen immer näher an die anderen Mannschaften heran. Nach der Vorrunde waren die sehr guten Mannschaften eh aussortiert und die Spielerinnen und Spieler begegneten den verbleibenden Teams durchaus auf Augenhöhe. Viele Sätze wurden sehr eng gestaltet, auch ein Satz wurde mal gewonnen, aber für den Sieg reichte es einfach noch nicht.

Am Ende des zweiten Tages, endlich, der langersehnte Erfolg im Spiel um den 18. Platz. Es wurde der erste Sieg eingefahren und somit auch das Vorhaben, nicht letzter zu werden, erfüllt. Es hat viel Spaß gemacht und alle Spielerinnen und Spieler wieder einen großen Schritt nach vorne gebracht.

Bis denn

Werner