VOLKSFEST 2019

Bruckmühler Volksfest – die Hardware steht für 2019

Torsten Neuwirth, Pressewart, SVB Bruckmühl

02 Juli 2019

„Die Hardware steht, jetzt muss dann nur noch die Software rein“, beschreibt Wiesn-Bürgermeister Alex Zehetmeier sichtlich zufrieden den Ist-Zustand für die 68. Bruckmühler Wiesn.

Ende letzter Woche wurde in 21 Stunden das Festzelt samt zwei Bei-Zelte für Küche und Schnaps-Bar für knapp 3000 Besucher aufgestellt.

Besonders setzten den Zeltarbeitern die tropischen Temperaturen zu. Obwohl die Seitenwände noch gar nicht eingezogen waren herrschten Temperaturen von bis zu 39,7 Grad unter der Zeltdachplane. In der „Affenhitze“ wurden 62 Stützpfeiler der Zeltkonstruktion mit 301 Gestänge-Bolzen (Länge 80 bis 120 und Durchmesser dreieinhalb Zentimeter) mit einem neun Kilogramm schweren Vorschlaghammer teils per Hand 70 Zentimeter tief in den Boden getrieben. Doch damit nicht genug, unter dem 2125 Quadratmeter großen Zeltdach mussten sieben große Lichterkränze mit einem Durchmesser von 2,5 Metern, 200 Meter Lichterketten für den notwendigen „Durchblick“ und 30 Neonlampen aufgehängt werden. Als wahre „Schinderei“ erwiesen sich dann noch die Verlegearbeiten des Holzbodens. „Ab Dienstag gilt es dann für meine Mannschaft“, bringt es SVB-Vorstand Klaus Christoph auf den Punkt. Während die Schausteller nun Tag für Tag aus dem gesamten bayerischen Raum langsam in der Mangfalltal-Gemeinde einrollen, müssen die SVB-Mitglieder mit kräfteraubender Muskelarbeit glänzen, um dem Festzelt nach der Devise, „jetzt pack mas“, bis kommenden Freitag „richtiges Leben einzuhauchen“.

Der Startschuss fällt dann am 12. Juli, 18 Uhr, mit dem großen Volksfesteinzug vom Bruckmühler Gymnasium aus.

Bei einer wahren Hitzeschlacht bei bis zu 39,7 Grad wurde das Festzelt für die SVB-Wiesn in nur 21 Stunden aufgestellt

fotografiert von Torsten Neuwirth