Wandertag zum Tennisplatz

Uli Kühn

12. Mai 2023

Für 27 Bruckmühler Zweitklässler stand am ersten Freitag im Mai nur ein „Fach“ auf dem Stundenplan: Tennis. Dank einer Einladung der Tennissparte des SV Bruckmühl tummelten sich die Grundschüler an ihrem Wandertag nicht in der Natur, sondern auf den Tennisplätzen des SV Bruckmühls am Bachwiesenweg bei Waith.

Doch ohne eine kurze Wanderung ging es auch diesmal nicht. Erst nach einer halben Stunde Fußmarsch erreichten die Buben und Mädchen die Tennisanlage, um sich zunächst eine stärkende Brotzeit zu gönnen. Dann endlich standen vier Gruppen auf dem roten Sand ihren Tennistrainer*innen gegenüber. Tobi und Niko von der Tennisschule Goodball sowie Gerd, Jutta, Ralf und Doris vom SV Bruckmühl leiteten die Kinder an. Zum Einstieg standen verschiedene motivierende Geschicklichkeitsübungen und koordinativen Aufgaben auf dem Programm. Doch bald konnten die ersten gelungenen Tennisschläge mit großen Freudenjubeln gefeiert werden konnten.

Auch an den Energiehaushalt der jungen Tennissportler hatte der Bruckmühler Tennisverein dankenswerterweise gedacht. Aufgeschnittene Bananen und Äpfel gaben den nötigen Vitamin-Boost und auch die ausgeteilten Süßigkeiten kamen gut an. „Bitte noch ein bisschen!“, bettelten die angehenden Tennis-„Asse“, als der Bus die begeisterte Schar  abholte. Sicherlich bleibt dieser besondere Tennis-Schultag allen noch lange in sehr guter Erinnerung.

Text: Claudia Olsson/uk

Uli Kühn