Bruckmühler Tennis-Mannschaften starten durch

Uli Kühn

9. Mai 2023

Der Start in die Meden-Spiele der Sommersaison 2023 verlief gut für die Tennissparte des SV Bruckmühl. Am ersten Spielwochenende konnten gleich zwei der fünf gemeldeten Mannschaften einen deutlichen Sieg nach Hause tragen, während eine Mannschaft mit einem Unentschieden knapp am Sieg vorbeirutschte. Besonders souverän schlugen sich wieder einmal die Bruckmühler-Damen 40 mit einem 8:1 Sieg gegen TSV Siegsdorf. Im Auswärtsspiel am 6.5. gewannen die Bruckmühler Damen alle sechs Einzel sowie zwei der drei Doppel.

Herren 30: Gelungener Start

Sehr vielversprechend verlief auch das Debüt der neuen Herren-30-Mannschaft, die in diesem Jahr mit vollkommen neuer Zusammensetzung in die Turniersaison startete. Mit einem eindeutigen 2:4 Auswärts-Sieg am 7.5. gegen den SV Schechen II zeigten die jungen Kämpfer aus Bruckmühl, was in ihnen steckt. Markus Mitteregger und Patrick Metz setzten sich als Meden-Spiel-Neulinge in jeweils zwei Sätzen eindeutig gegen Gegner mit höherer Leistungsklasse und größerer Turniererfahrung durch.

Andreas Münch sicherte sich nach zwei spannenden, aber unterschiedlichen Sätzen (6:1, 2:6) im Match-Tie-Break (9:11) den Sieg. Im Doppel sorgten dann Mitteregger/Münch mit 6:3, 1:6 für Nervenkitzel, bevor sie mit 8:10 im Tie-Break klar Schiff machten.

„Spielkritik“ nach dem Match in Schechen

Die Herren 40 erwiesen sich bei ihrem Heimspiel gegen den TC Oberhaching am 7.5. als Könner im Doppel. Beide Doppel verliefen relativ eindeutig zugunsten des SV Bruckmühl. Bei den vier Einzelspielen konnte dagegen nur Ralph Lindner mit einem starken 6:1, 6:4 den Sieg davon tragen. Letztlich sorgte deshalb ein Unentschieden für Zufriedenheit bei beiden Mannschaften.

Herren 50: Gelaunt trotz 2:4

Punktemäßig weniger erfolgreich lief es bei den Damen und Herren 50, die sich beide ihren Gegnern geschlagen geben mussten. Mit einem Sieg im Einzel und einem im Doppel machten die Herren 50 dennoch keine schlechte Figur – und bewiesen sich wieder einmal als souveräne Gastgeber beim gemeinsamen Abendessen auf der sonnigen Terrasse des Clubhauses mit ihren Gästen vom TC Sauerlach III.

Herren 50: Match-Ausklang mit Pasta

Wer direkt erleben will, zu welchen Leistungen die Tennisspielerinnen und Spieler des SV Bruckmühl fähig sind, sollte sich das kommende Wochenende dick im Kalender anstreichen. Am Samstag, 13.5. spielen die Bruckmühler Damen 40 auf heimischer Anlage am Bachwiesenweg ab 14 Uhr gegen die Damen des TC Sauerlach. Ebenfalls am Bachwiesenweg treffen auch die Herren 30 am 13.5. auf ihre Gastgegner vom SV Helfendorf. Nicht weit entfernt kämpfen die Damen 50 am Sonntag, 14.5. ab 9 Uhr in Götting gegen die Damen 50 des DJK Götting.

Gäste: Herren 50 des TC Sauerlach beim Sieger-Bier auf der Terrasse des SV Bruckmühl

Perfektionist: Georg Manhart sorgte in Bruckmühl für perfekte Tennisplätze

Uli Kühn