Bewässerung der Tennisplätze wurde optimiert

Uli Kühn

2. Juli 2023

Diese Investition wird sich schnell lohnen: Die Bewässerungsanlage der Tennisplätze des SV Bruckmühl hat jetzt eine neue Steuerung. Damit können die sechs Plätze bedarfsgerechter und flexibler bewässert werden als mit der alten Steuerung – im aktuellen Traumsommer ist das ein besonders nutz- und geldwerter Vorteil für die Tennissparte des Vereins.

Einweisung in die Bedienung für Vorstand Lindenberg (l.)

Durch die neue Steuerung können die Plätze automatisch mehrmals während der Nacht und bei Bedarf auch tagsüber ausreichend bewässert werden, falls nötig sogar jeweils mit unterschiedlicher Dauer. Mit dem alten System war eine automatische Bewässerung nur einmal in 24 Stunden möglich. Die Bewässerungsdauer mussten dabei direkt an der Steuerung im Tennisheim eingestellt werden. Die neue Anlage hat dagegen eine Internet-Anbindung und kann dadurch per App vom Platzwart ferngesteuert oder neu eingestellt werden.

Platz-Bewässerung lässt sich per App steuern

Zur weiteren Optimierung wird in der nächsten Tagen noch eine Videokamera an den Tennisplätzen installiert. So kann der Platzwart bei Bedarf – und ungenutzten Plätzen – künftig auch tagsüber den Befehl „Wasser marsch“ geben, per App vom Sofa zuhause.

Auf die Wasserrechnung des Vereins dürfte sich die neue Steuerung ebenfalls günstig auswirken. Das neue System verfügt nämlich über einen Regensensor, der nachts nur dann den Auftrag zum Wässern genehmigt, wenn kein Regen fällt. Die alte Anlage spritzte stur jede Nacht, egal ob Regen- oder Trockenzeit.

Doch trotz dieser vielen Verbesserungen: Komplett nimmt die neue Steuerung den Tennisspielerinnen und -spielern die Pflege der Tennisplätze nicht ab, erinnert Spartenvorstand Gert Lindenberg. „Alle Spieler sollten in der heißen Zeit, bevor sie aufschlagen, ihren Platz für einige Minuten wässern und gegebenenfalls auch nach dem Spiel“, appelliert Lindenberg.

Die neue Steuerung mit Internet-Anbindung

.