SV Bruckmühl Tennissparte löst sich vom TV Feldkirchen – Neuer Vorstand

joehofer

22. März 2022

Der neue Vorstand der Tennis-Sparte des SV Bruckmühl

Die Sparte Tennis des SV Bruckmühl hat die Vereinsgemeinschaft mit dem TV Feldkirchen zum 31.12.2021 aufgelöst, um wieder unabhängig entscheiden zu können. Dies beschloss der scheidende Vorstand der Tennis-Sparte in Absprache mit dem Hauptverein. Durch die Trennung der beiden Vereine – nach 15-jähriger Partnerschaft, die im Aufstieg des TCBF in die deutsche Tennis-Bundesliga 2012 und dem Spielbetrieb in der 1. und 2. Klasse bis ins Jahr 2016 ihren Höhepunkt erreichte – soll unter anderem der Tennissport in Bruckmühl wieder auf eigene Beine gestellt werden und damit langfristig besser aufgestellt sein. Kurzfristig entstehende Nachteile können dabei in Kauf genommen und schon bald wieder kompensiert werden. Damit werden in dieser Saison nur noch vier Mannschaften am Spielbetrieb des BTV teilnehmen: Damen 40, Damen 50, Herren 40 und Herren 70. Neben den Vereinbarungen zur Aufteilung der Mannschaften wurden auch Regelungen für wechselwillige Mitglieder beider Vereine getroffen.

Während die juristische Trennung und Auflösung im Gange ist, hat die Tennis-Sparte des SV Bruckmühl am 15. März 2022 eine neue Vorstandschaft gewählt. Der scheidende Vorstand Christoph Grenzer, der dieses Amt seit 2014 ausfüllte, übergab das Zepter an den neu gewählten 1. Vorstand Gert Lindenberg. Er wird unterstützt vom 2. Vorstand Thomas Scharnagel und Jutta Schierlinger als Sportwart. Den Jugendsport wird Philip Weckert betreuen. Als Kassenwart und Schriftführer bleibt Erwin Schmid im Amt.

Neu ist ein großes Team als erweiterte Vorstandschaft, um die vielfältigen Aufgaben innerhalb der Sparte auf viele Schultern zu verteilen. Für Mitgliederbetreuung und Neuwerbung stehen Silvia und Rudi Bürger bereits in den Startlöchern. Um die wichtige Jugendarbeit kümmern sich neben Philip Weckert noch Ralph Lindner und Thomas Scharnagel, der dafür eine Ausbildung zum C-Trainer absolvieren wird. Die Pressearbeit, Social Media sowie die Pflege der Website übernehmen Joe Hofer, Florian Sydekum und Uli Kühn, und das Event-Team mit Sabine Laufmann, Katharina Hofer und Michael Koenig hat bereits mit der Saison-Planung begonnen. Hier wird es einige neue Ansätze und Ideen geben.

Den Auftakt bildet ein Osterhasen-Schleiferlturnier am 23. April 2022. An jedem ersten Donnerstag eines Monats findet künftig ein Speed-Mixed-Turnier mit anschließender Brotzeit statt. Am 4. Juni 2022 wird die Tennis Sparte das erste Bruckmühler Doppel- und Mixed-LK-Turnier ausrichten und zum Bruckmühler Volksfest wird es am 16. Juli 2022 ein Dirndl-und-Lederhosen-Schleiferlturnier geben, bei dem die Spielerinnen und Spieler in Tracht antreten. Mehr zu diesen und weiteren Terminen ab Anfang April auf dieser Seite (www.svbruckmuehl.de/tennis)

Der Verein möchte sich gerade für interessierte Noch-Nicht-Mitglieder neu und attraktiv präsentieren und im Bereich Kinder- und Jugendarbeit sollen künftig wieder mehr Akzente gesetzt werden. Der Spielbetrieb auf den Plätzen startet voraussichtlich am 9. April 2022. Wer gerne in Bruckmühl Tennis spielen möchte, kann sich unter dieser Email-Adresse an die Mitgliederbetreuung wenden: tennis@svbruckmuehl.de

Der neue, erweiterte Vorstand der Sparte Tennis des SV Bruckmühl.

Der neue, erweiterte Vorstand der Sparte Tennis des SV Bruckmühl. Vordere Reihe, v.l.n.r.: Erwin Schmid (Schriftführer), Jutta Schierlinger (Sportwart), Gert Lindenberg (1. Vorstand), Doris Panzer, Rudi Bürger, Silvia Bürger; hintere Reihe v.l.n.r.: Uli Kühn, Katharina Hofer, Joe Hofer, Ralph Lindner, Philip Weckert. Nicht auf dem Foto sind die Team-Mitglieder Thomas Scharnagel (2. Vorstand), Sabine Laufmann, Michael Koenig, Ernst Sperrer.

joehofer