Offene Kreismeisterschaften Oberbayern – SW in Krailling 05.06.2016

Allgemein | 0 Kommentare

Sabine Oberhauser

Sabine Oberhauser

18. Juni 2016

Der Wettergott hatte kein Einsehen mit uns, als wir am 05.06.2016 in Krailling zu den Offenen Kreismeisterschaften Südwestoberbayern antraten. Die 13jährigen Mädchen starteten ihren Dreikampf bei strömendem Regen mit dem Weitsprung.  Bei widrigsten Bedingungen verpasste Johanna Straßmair nur knapp um 1 cm ihre Bestmarke (4,18 m), Tiana Langer musste sich mit 4, 13 m zufrieden geben und Maxima Kirchgässner sprang 3,65 m. Weiter ging es mit dem Wurf. Mittlerweile hatte sich das Wetter etwas gebessert und es zeigte sich sogar die Sonne. Doch auf dem durchnässten Rasen wurde der Wurfwettkampf eher zur Rutschpartie, so dass alle drei deutlich hinter ihren Bestleistungen zurückblieben, was wertvolle Punkte kostete. Dafür konnten sie bei der nächsten Disziplin auftrumpfen und erreichten alle über die 75 m eine neue persönliche Bestleistung. Tiana schaffte sogar insgesamt die schnellste Zeit mit 10,54 sec. und Johanna knackte erstmals die 11 sec. Leider ist unter den Mehrkämpfern bekannt, dass bei den Wurfdisziplinen verlorene Punkte durch die anderen Disziplinen nicht mehr aufzuholen sind, so dass die Mädels sich diesmal mit den Plätzen 12, 13 und 28 zufrieden geben mussten.

Dass, das Wintertraining Früchte trug, zeigte sich bei Sophie Raab (W15), die ebenfalls im Dreikampf, überall eine neue Bestleistung schaffte und sich somit den 12. Platz ergattern konnte, dicht gefolgt von Cosima Eisenschmid, die auf Platz 14 landete. Auch Lara Horn (W14) erreichte erstmals über 100m 14,17 sec., verbesserte ihre Bestleistung im Weitsprung auf 3,86m und erreichte damit den 9. Platz. Die gleichaltrige Fiona Russel schaffte es bei ihrem ersten Wettkampf  auf den 15. Platz.

Diesmal trauten sich auch unsere jüngeren Mädels  (W12) bei über 50 Teilnehmerinnen an den Start. Mit einer soliden Leistung, alle mussten erstmals die 75 m laufen, erreichte Lea Schönfeld mit knapp über 1000 Punkten den 32. Platz, Maike Spänkuch den 44. und Laura Raab den 45. Platz. Dabei sprang Laura mit tollen 3,84 m sogar weiter als einige ihrer älteren Teamkolleginnen. Der krönende Abschluss war wieder mal die Staffel. Die 4 x 100m Staffel der WJ U16 in der Besetzung Cosima Eisenschmid, Sophie Raab, Fiona Russel und Lara Horn sprinteten mit 56,82 sec. auf den 4. Platz.

Bei der WJ U14 fehlte leider die vierte Frau, so dass sie sich kurz entschlossen für die ungeliebten 800m entschieden. Mit viel Kampfgeist und Ehrgeiz erreichten Maxima Kirchgässner, Johanna Straßmair und Tiana Langer bei der 3 x 800m Staffel in 8:53,47 min. die drittschnellste Zeit.

Resümee: 800m sind sooo lang, aber in der Staffel ist es gar nicht so schlimm.

Text: Tanja Langer

Sabine Oberhauser

Sabine Oberhauser

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

X