Anfang Juni starteten unsere Herren in die Saisonvorbereitung. In den ersten Wochen legten die Trainer großen Fokus darauf, erst einmal wieder die körperlichen Voraussetzungen für den Handballsport zu schaffen. Anfang August startete dann die eigentliche Vorbereitung. In den insgesamt 10 Wochen absolvierten unsere Herren 2 Vorbereitungswochenenden, ein Turnier und 7 Spiele. Erfreulich war der Umstand, dass teilweise bis zu 31 Spieler im Training waren. Ebenso erfreulich ist es, dass 2 neue Spieler, Markus und Marc, zu unseren Herren gestoßen sind. Zusammen mit den 6 Spielern aus der A-Jugend verfügt man nun über einen großen schlagkräftigen Kader, auch wenn aktuell leider einige Verletzte zu beklagen sind. Unter dem Strich ist der Kader so ausgeglichen wie lange nicht mehr. Das Fazit von Florian Zinner fiel dann auch sehr positiv aus. Die neuen Spieler konnten integriert werden, die Abwehr steht schon sehr gut, lediglich im Angriff fehlt noch die letzte Feinabstimmung.

Alles in allem ist die Mannschaft heiß auf die Saison und es wird sicherlich spannend mitzuverfolgen, wie lange es dauert, bis die Spieler nach der langen Pause wieder ihren Rhythmus finden. Interessant ist dabei auch, dass die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften in der jeweiligen Spielgruppe stark reduziert wurde. Dies führt dazu, dass ca. 1/3 weniger Spiele zu absolvieren sind. Der Spielplan wird entsprechend entzerrt. Allerdings bedeutet dies auch, dass es sicherlich auf jedes Spiel ankommen wird, wenn man oben mitspielen möchte. Dabei trifft man zum Teil auf alte Bekannte und teilweise auf Mannschaften, mit denen man gar keine bzw. nur wenig Erfahrung in der Vergangenheit machen konnte.