Auch im Sommer findet Handball statt. Die für die kalte Jahreszeit prädestinierte Hallensportart Handball bietet auch im Sommer einiges für die Kids an.

Zum einen bildet die mehrtägige Ausfahrt zum Trainingslager einen Startschuss in die startende Saison und den Wechsel der Jahrgänge zwischen den Altersklassen. Nach diesem Startschuss beginnt eine Vorbereitungsphase, die grob in zwei Blöcke bis zu den Pfingstferien und dann bis zu den Sommerferien eingeteilt werden kann. Hier finden sich die neu zusammengestellten Mannschaften, trainieren Grundlagen und bereiten sich langsam und spielerisch auf die anstehende Runde ab Herbst vor. Highlights dieses Jahr waren das Rasenturnier in Günzburg und der gemeinsame Einmarsch zum Volksfest.

Der Einmarsch zum Volksfest ist seit Jahren eine gelebte Tradition im Verein. Man startet am Bruckmühler Gymnasium, vertritt den Sportverein auf einem Marsch durch den Ortskern unter den Jubelrufen der Zuschauer und eröffnet damit das alljährliche Volksfest auf dem Festplatz. Die Kids bekommen vom Verein Freimarken für die Fahrgeschäfte und werden auch so an die Traditionen in der Gemeinde herangeführt.

Am letzten Juliwochenende brachen die Jungs dann mit ihren drei Trainern und einigen Eltern zum Rasenturnier in die bayrische Handballhochburg Günzburg auf. Auf diesem großartig organisierten Turnier treten Sonntags Mannschaften von den Mini-Minis bis zur D-Jugend aus ganz Bayern und Baden-Württemberg gegeneinander an. Die Sparte übernimmt hierbei die Meldegebühren und stellt Vereinsbusse zur Verfügung. Das Turnier war die erste Erfahrung dieser Art für die meisten Bruckmühler Junghandballer. Etwas beeindruckt von der Atmosphäre und dem ungewohnten Untergrund starteten sie in einem machbaren Spiel leider mit einer Niederlage. In den weiteren drei Spielen war jedoch eine immense Leistungssteigerung und auch ein Zusammenwachsen der Mannschaft merkbar, jedoch reichte es knapp nicht für einen Sieg. Nach längerem Hin- und Her wurde das Platzierungsspiel gegen Friedrichshafen am Ende doch noch ausgeführt und unsere Jungs konnten sich mit einem Sieg in die Sommerferien verabschieden. Reich an Eindrücken und einer Team-Erfahrung mehr traten wir die Rückreise an und wollen im nächsten Jahr mindestens 2 Siege einfahren!