Nach 3 Jahren Flaute war es endlich wieder soweit. Wir durften mit unseren Jugendmannschaften ins Handball-Trainingslager fahren.

Während der Planungsphase wurde unsere Euphorie allerdings erstmal ausgebremst. Die Preise für Hotel und Bus sind zwischendurch explodiert. Nach längeren Gesprächen mit Veranstalter, Vereinsführung und Förderverein konnten wir aber bald mit der Organisation fortfahren. Da auch die Buskosten um 150% gestiegen sind, mussten wir heuer auf Kleinbusse umsteigen. Mit einem Vereinsbus und drei Fahrzeugen des B     usunternehmens Geldhauser aus Hofolding starteten wir am Montag, den 3. April, pünktlich um 6.30 Uhr unsere Reise in die schöne Steiermark. Dank der leckeren Brezen der Hofbäckerei Steingraber musste niemand auf der Fahrt hungern.

Mehr oder weniger munter kamen wir pünktlich zum Mittagessen im JUFA Hotel Vulkanland in Gnas an. Nach einem hervorragenden Buffet und viel Eis als Nachspeise wurde endlich aufgelöst, wer sich mit wem die nächsten 4 Tage das Zimmer teilen darf/muss. 😉 Die Trainingslagershirts wurden verteilt und dann hieß es erstmal Zimmer beziehen, Umgebung checken und ausgiebig chillen. Aber nicht zu lange! Um 15 Uhr stand die erste Trainingseinheit für alle auf dem Programm. 30 Kinder, zwischen 10 und 16 Jahren, in ein Training zu packen, bei dem ALLE am Ende zufrieden ihre Turnschuhe ausziehen – gar nicht so einfach. Aber es hat funktioniert. Unsere ehemalige Damenspielerin, Trainerin und aktuelle Spielermama Kati Baier-Bein, kam uns noch besuchen und führte am Trainingsende eine Lauf- und Belastungsanalyse bei den Jungs durch. Auch gezielte Übungen zum Dehnen und Lockern, mit und ohne Faszienrolle und Massagebälle, gab sie an die Spieler weiter. Außerdem ließ sie uns bis zum Ende des Trainingslagers ihr Equipment zum Testen da. DANKESCHÖN nochmal! Die Rollen und Bälle wurden fleißig genutzt!!!

Nach dem Abendessen wurde dann ausgiebig Geburtstag gefeiert! Mit einem Kuchen, vielen Kerzen, einem schiefen Ständchen, einem Überraschungsgeschenk und einer original Bruckmühler-Rakete (Herren zieht euch warm an!!!) gratulierten wir unserem Benno zum 11. Geburtstag.

Der Dienstag begann wieder sehr früh. Während die männliche B-Jugend bereits um 9 Uhr ihre Trainingseinheit absolvierte, trafen sich die mC und mD noch etwas müde am Frühstücksbuffet. Leider konnten wir anschließend nicht ins Hallenbad, da dieses wegen des Babyschwimmens gesperrt war. Mit Planänderungen mussten wir ja von Anfang an fertig werden. Also machten wir uns auf den Weg zum Shoppen. Der BILLA war unser Ziel. Endlich konnte man Süßigkeiten kaufen, ohne dass die Eltern ein Veto einlegen. Aber hier muss erwähnt werden, dass nach manchem skeptischen Trainerblick einige Süßigkeiten wieder freiwillig zurück ins Regal gelegt wurden! Um 11 Uhr hieß es für mD und mC „ab in die Halle“. Die Jungs der männlichen B hatten Glück, der Babyschwimmkurs war vorbei und das herrlich angenehme, lauwarme Hallenbadwasser konnte ausgiebig genossen werden. Nachmittags trafen dann erst wieder die Jungs um Markus Feldhaus in der Turnhalle ein. Es hieß vorbereiten und einstimmen auf das Trainingsspiel am Abend. Anschließend absolvierten die jüngeren Spieler mit Marco, Mario und Tanja ihre Einheit. Hier wurde der Schwerpunkt auf Ballgewöhnung, Sprungwurf, Sprungkraft und Körpertäuschung gelegt.

Nach einem kurzen Snack traf man sich dann sofort wieder in der Halle. Das erste Trainingslagermatch stand auf dem Programm. Leider konnte keine andere Mannschaft für diesen Termin gefunden werden, weshalb wieder einmal improvisiert wurde. Ein Team, bestehend aus Trainern, A-Jugendlichen und mC-Spielern, trat gegen unsere männliche B-Jugend an. Während das „neutrale“ Kampfgericht das Trainerteam anfeuerte, hielten alle anderen Zuschauer zu den Jungs. Am Ende gewannen dann allerdings knapp die „Zusammengewürfelten“.

Am Mittwochmorgen war die Halle für die D- und C-Jugend reserviert. Es wurden einige Sachen ausprobiert und verschiedene Übungen absolviert, wobei man hauptsächlich auf richtiges Passen und Fangen, sowie auf Teamgeist Wert legte. Hier wurde am Nachmittag, mit Hilfe von Sarah, nochmal gezielt eine Einheit für die mD eingeschoben. Bei diversen Spielen und unterschiedlichen Aufgaben musste sich die Mannschaft als Einheit beweisen und gemeinsam Lösungen finden. Die Jungs um Markus haben indessen viel mit den Koordinationsleitern gearbeitet, Kräftigungs- und Stabilitätsübungen gemacht und Mario „Peach“ hat sich dem Thema Ballgewöhnung gewidmet. Nach einer kurzen Siesta wurde es dann spannend. Das Testspiel der männlichen D-Jugend stand bevor. Pünktlich um 16.30 Uhr trafen die Gegner von RK Arcont Radgona aus Slowenien ein. Trainer Niko kannten wir noch von 2019, als er schon mit zwei Teams für Freundschaftsspiele angereist ist. Für einige unserer Jungs war es das erste Mal, in der D-Jugend zu spielen. Aber unserem angehenden Jungcoach Julian gelang es sehr gut, sie richtig zu positionieren und ihnen hilfreiche Tipps mit auf das Feld zu geben. Die Ehrfurcht gegen eine Mannschaft aus Slowenien zu spielen wurde bald abgelegt und so konnten wir in den 3 x 15 Minuten verschiedene Sachen ausprobieren und auch den Sieg der Gegner locker wegstecken.

Anschließend durfte sich die männliche B-Jugend beweisen. Nachdem man 2019 noch gegen einen übermächtigen Gegner anlief (die Slowenen kamen mit einer Ü20 Mannschaft), passte dieses Jahr Größe, Alter und Gewicht, sodass einem fairen Spiel nichts im Wege stand. Unsere Jungs spielten munter auf und schnell war klar, dass sie dieses Match unbedingt gewinnen wollten. Tolle Einzelaktionen, aber auch viele schön herausgespielte Tormöglichkeiten waren der Schlüssel zum verdienten 30:23 nach ebenfalls 3 x 15 Minuten. Die fairen Gegner von RK Arcont Radgona wurden nach einem gemeinsamen Foto verabschiedet und für ein eventuelles Trainingslager 2024 gleich wieder eingeladen.

Nach dem Abendessen gab es für die älteren Jungs im Seminarraum eine Spielanalyse, während die jüngeren sich schon in ihre Kissen kuschelten. Wir Trainer gönnten uns noch einen Gute-Nacht-Drink und besprachen den Ablauf für Tag 4.

Am Donnerstag hieß es schon wieder Abschied nehmen aus Gnas. Aber bevor es soweit war, wurde nochmal kräftig gefrühstückt, Semmeln für den Reiseproviant geschmiert, das letzte Stück Geburtstagskuchen verdrückt, Zimmer geräumt und schließlich ein letztes Mal die Turnschuhe für das Abschlusstraining geschnürt. Nachdem bei allen Teilnehmern, vor allem aber bei den erkrankten Trainern, die Luft raus war, wurde nur noch eine lockere, kurze Einheit abgehalten. Kati kam nochmal vorbei und zeigte uns weitere Dehn- und Lockerungsübungen.

Nachdem sich alle ein letztes Mal über die Faszienrollen geschoben haben, die Halle aufgeräumt war, die Duschen benutzt worden sind, die Zimmer nochmal kontrolliert und schließlich die Schlüssel abgegeben worden waren, kam der knifflige Teil. Wie bekommen wir das gesamte Gepäck wieder in die Busse rein? Hürden, Pommes, Bälle, Leiberl, Trikots und die vielen großen und kleinen Gepäckstücke der Jungs, wollten in den 4 Bussen sicher untergebracht werden. Eine Runde Tetris spielen für die Fahrer! Als dann aber alles (Gepäck und Kinder) verstaut war, ging es auch schon los. Ein Bus nach dem anderen rollte vom Hotelparkplatz. Bevor man auf dem „Schleich-Weg“ Richtung Autobahn unterwegs war, die eine oder andere Pinkelpause eingelegt wurde, der Sitznachbar ins Reich der Träume abtauchte, wurden noch schnell die Eltern vorgewarnt, dass ihre 4 Tage Urlaub nun vorbei und wir in 4 ½ Stunden wieder zu Hause in Bruckmühl wären.

Ein riesengroßes Dankeschön möchten wir dem Förderverein der Sparte Handball aussprechen! Ohne eure großzügige, finanzielle Unterstützung wäre es nicht umsetzbar gewesen, das Trainingslager in so einem tollen Rahmen abzuhalten und für alle Jugendspieler und Familien zu ermöglichen. Des Weiteren möchten wir uns nochmal bei der Hofbäckerei Steingraber für den Kuchen und die Brezen bedanken. Auch dem Busunternehmen Geldhauser wollen wir dafür danken, dass sie uns mit den Bussen so entgegengekommen sind. Aber natürlich auch Danke an die Eltern unserer Spieler, die uns ihre Kinder anvertraut haben!

Und zu guter Letzt, ein Dankeschön an unsere Trainer, die sich bereit erklärt haben, ihren Urlaub und ihre Zeit zu opfern, um uns bei der Mission „Jugendtrainingslager 2023“ zu unterstützen! Zum Glück seid ihr genauso handballverrückt wie wir!

Eure Jugendleitung!

PS: Lieber Simon, lieber Seppi, wir haben euch vermisst und hätten euch gerne wie geplant dabeigehabt! 2024 dann! 😉

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

X