Die neu zusammengewürfelte männliche D-Jugend startete am 6.5. in die Qualifikationsrunde für die anstehende Saison 23/24. Für die kommende Runde werden die Jungs der Jahrgänge 2011 & 2012 von den Herrenspielern Simon Wamser und Markus Langenbucher trainiert, die von B-Jugendspieler Julian Adam tatkräftig unterstützt werden.

Am vergangenen Samstag stand nach wenigen Wochen Training der erste Test unter Wettkampfbedingungen an. Hier konnten die Trainer und die Mannschaft, die einige Abgänge in die C-Jugend zu verzeichnen hatten und entsprechend aber auch Nachwuchs aus der E-Jugend bekamen, sehen, wo sie im regionalen Vergleich derzeit stehen. Mit sage und schreibe 18 Spielern angetreten, konnten die Hausherren aus dem Vollen schöpfen und mussten einzelne Spieler sogar spielweise aussetzen lassen.

In der heimischen Halle in Heufeld kam es vor zahlreichen Zuschauern zunächst zu einem Vergleich mit der Jugend aus Rosenheim. Der Fokus lag für die Trainer von Anfang an für diesen Tag auf einem Kennenlernen der Spieler und darin, ein Gefühl für die Mannschaft im Spiel zu bekommen. Nach einer guten ersten Halbzeit machte sich in der zweiten Halbzeit die Nervosität und die noch fehlende Abstimmung bemerkbar. Die Rosenheimer spielten auch hier dann ihre körperlichen Vorteile besser aus und drehten die Bruckmühler 6:5-Führung zur Halbzeit noch zu einer 11:16-Niederlage für Bruckmühl.

Im zweiten Spiel gegen Allach II gingen die Jungs nach einer langen Besprechung mit Anregungen der Trainer in der Spielpause speziell in der Abwehr deutlich konzentrierter zu Werke. Im Angriffsspiel machte sich die Erfahrung der älteren Spieler bemerkbar, die viele richtige Entscheidungen trafen und auch ihre Nebenleute immer wieder gut in Szene setzten. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 9:9 und damit der erste erkämpfte Punkt an diesem Samstag.

Durch die Ergebnisse der anderen Partien hatten die Jungs vom SVB im abschließenden Spiel gegen Schwabing II das Weiterkommen durch einen Sieg in der eigenen Hand. Es benötigte im Vorfeld keiner motivierenden Worte mehr, da die Jungs selbst schon auf ihren ersten Sieg brannten. Vielmehr konzentrierten sich die Trainer darauf, den einzelnen Spielern Rückmeldung und Tipps zu ihrem individuellen Spiel zu geben. Schon während der ersten Halbzeit wurde klar, dass dies die beste Leistung des SVB am heutigen Tag werden würde. Die Abwehr agierte super und konnte erst nach langen Ballstafetten über der Kreisspieler der Schwabinger überwunden werden. Und im Angriff spielte man geduldig, nur belohnte man sich zu selten. Nach einem knappen Rückstand zur Halbzeit, setzte Bruckmühl sein Spiel in den zweiten 13 Minuten fort und übernahm nach kurzer Zeit die Führung und mit der guten Stimmung auf der Bank und in der Halle spielte man den Sieg mit 11:9 „nach Hause“

Mit dem Sieg im abschließenden Spiel gingen die Spieler mit einem Breiten Grinsen ins restliche Wochenende und die Mannschaft der männlichen  D-Jugend als Dritter der Qualirunde in das zweite Turnier zur BL-Quali, das am 20.5 oder 21.5 stattfinden wird. Ort, Gegner und Uhrzeiten werden in Kürze auf nuLiga bekannt gegeben.

Vielen Dank für die Unterstützung von der Tribüne,

eure Trainer der mJD!