Am 5.11 war es soweit: Der Tag des Handballs stand ein. Ein großes Event, für das der BHV extra seinen Spielkalender angepasst hat, damit möglichst viele kleine und große Handballbegeisterte aus Bayern nach München pilgern können. Der Tag des Handballs findet schon seit einigen Jahren statt und begeistert immer an anderen großen Sportstandorten in Deutschland.

Abfahrt war um 10 in Bruckmühl mit zwei von der Sparte zur Verfügung gestellten Vereinsbussen und einigen zusätzlichen Eltern-Autos, da wir 25 handballbegeisterte Kids aus den männlichen und weiblichen D-Jugenden dabei hatten. Angekommen in München mussten wir noch ein paar Meter durch den Herbststurm zur Halle pilgern und nach kurzer Wartezeit durften wir auch schon rein. Von außen unscheinbar, waren die Kinder von der Größe der Halle nach dem Betreten sichtbar beeindruckt. Bis zum ersten Spiel um 12 Uhr haben sich die meisten ein wenig umgeschaut, da doch einiges geboten war. Spätestens aber nach dem ersten Spiel, dass die weibliche U18-Nationalmannschaft deutlich gegen die Türkei gewann, gabs kein Halten mehr und es wurden Übungen für den Hanniball-Pass absolviert, Blindenhandball probiert oder einige Würfe aus dem Sportrollstuhl vom Rollstuhlhandball abgefeuert.

Nach den Mädels folgten die Damen, die sich auf das anstehende WM-Turnier ab am 29.11 vorbereiten. Auch hier gewann man deutlich gegen Ungarn, was die Kids mit lauten Jubelrufen und Anfeuerungschören von der Tribüne lautstark unterstützten. Zwischen den Spielen gabs auch immer die Möglichkeiten, Autogramme zu erhaschen. Dominik Klein hatte hier die Ruhe weg, auch wenn man mit einem Schmunzeln feststellen musste, dass die jungen Handballbegeisterten mehr mit den aktuellen Stars auf der Platte anfangen konnten, als mit verdienten Altstars, denn wenn andere Handballikonen bei diesem Familienfest in München wie Filip Jicha oder Florian Kehrmann in zivil und mit ihren Kindern unterwegs waren, wurden sie häufig übersehen, was aber auch die Nähe und Ungezwungenheit der Handballprofis im Vergleich zu anderen Sportarten unterstreicht.

Das Highlight des Tages war sicherlich – neben der kostenlosen Zuckerwatte und dem frei verfügbaren Taschengeld bei ausreichend verlockenden, ungesunden Verpflegungsangeboten – das Spiel der Herrennationalmannschaft gegen Ägypten. Neben großartiger Stimmung mit Liveauftritt von Culcha Candela, Konzertatmosphäre bei der Nationalhymne und Sprechchören über das ganze Spiel, lieferten die Spieler ein intensives und kämpferisches Spiel ab, was mit einem knappen Sieg und damit dem perfekten deutschen Handballtag endete.

Um 20 Uhr kamen dann alle Kids wieder in Bruckmühl an und können auf einen ereignisreichen und eindrucksvollen Tag zurückblicken und auch bei der anstehenden Heim-EM der Herren ab Januar, das eine oder andere mal sagen „Da war ich schon“ oder „Den hab ich schon live gesehen“. An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal explizit bei der Sparte Handball bedanken, die es mit einem großzügigen Zuschuss möglich gemacht hat, dass die Kids für nur noch 12 Euro Eigenbeitrag bei diesem tollen Event dabei sein zu können. So lebt man Jugendförderung! Danke!