In einer bis zur letzten Sekunde packenden Partie besiegten unsere Herren I den ESV Rosenheim auswärts mit 32:31 (16:17) und zeigten dabei ausgerechnet im Derby ihre bisher beste Saisonleistung.

Bruckmühl begann konzentriert, spielte von Anfang an im Angriff druckvoll und verwertete die sich ergebenden Chancen konsequent. Nach 6 Minuten führte man mit 5:3, dann fingen sich die Gastgeber jedoch, wurden ihrerseits effektiver und so war das Spiel nach 10 Minuten beim Stand von 6:6 wieder ausgeglichen. Im Vergleich zu den vorherigen Spielen blieben unsere Männer diesmal jedoch ruhig und nachdem die Gastgeber in der Folge zweimal vom Siebenmeterpunkt scheiterten, konnte sich Bruckmühl bis zur 20. Minute mit 3 Toren absetzen (11:8). Bis 5 Minuten vor der Halbzeit hielten unsere Herren Rosenheim auf Abstand, dann leistete man sich auf Bruckmühler Seite leider einige technische Fehler. Die Gastgeber nutzten diese kleine Schwächephase nicht nur zum Ausgleich, sondern gingen kurz vor der Halbzeit erstmals in Führung. Der Spielstand von 16:17 spiegelte entsprechend nicht unbedingt den Verlauf der 1. Halbzeit wider.

Offensichtlich fand Coach Zinner in der Pause jedoch die richtigen Worte. Innerhalb von 3 Minuten drehte man mit 4 Toren am Stück den Rückstand wieder in eine Führung (20:17). Die Gastgeber ließen sich jedoch nicht lange bitten und konterten ihrerseits mit 3 Toren in Folge und glichen umgehend wieder aus. Die Partie war wieder völlig offen. Zwar konnten unsere Männer regelmäßig ein Tor vorlegen, jedoch gelang es ihnen nicht, sich entscheidend abzusetzen. Gut 10 Minuten vor dem Ende gingen die Gastgeber dann sogar nochmals in Führung (28:27). Doch auch in dieser Phase behielten unsere Herren die Nerven. Dies im Gegensatz zu Rosenheim. Beim Stand von 28:28 vergaben die Gastgeber zwei 7 m hintereinander und so konnten sich unsere Herren 5 Minuten vor dem Ende wieder mit 2 Treffern absetzen. Nochmals kam Rosenheim zurück und konnte ausgleichen. Die Entscheidung fiel dann in den Schlusssekunden. Nachdem unsere Herren 45 Sekunden vor dem Ende den Treffer zum 31:32 erzielt hatten, vergaben die Gastgeber praktisch mit dem Schlusspfiff noch die Chance zum Ausgleich. Letztendlich siegten unsere Herren glücklich, gemessen am Spielverlauf jedoch verdient.

Trainer Zinner war nach dem Spiel dann auch grundsätzlich mit der Leistung über das gesamte Spiel gesehen einverstanden. Er sah eine klare Steigerung, insbesondere seines Rückraums. Einzig mit der Chancenverwertung bei teilweise freien Würfen zeigte er sich nicht zufrieden. Zusammen mit einigen unnötigen technischen Fehlern sah er darin auch die Ursache, dass das Spiel nicht früher zugunsten seines Teams entschieden wurde. Dass darüber hinaus der ein oder andere Spieler unter seinen Verhältnissen spielte, sah er fast schon wieder positiv. Letztendlich bedeutet dies, dass nach wie vor Luft nach oben ist.

Eine bärenstarke Leistung lieferte Florian Rupp ab, der 9 Treffer erzielte und damit zusammen mit Daniel Ultsch, ebenfalls 9 Tore, erfolgreichster Torschütze war. Auch der nach langer Verletzungspause zurückgekehrte Simon Rupp sowie Hansi Brenner und Simon Möckl verdienten sich ein Extralob für ihre Leistung.

Ob die nächsten Spiele wie geplant stattfinden, steht aufgrund der derzeitigen Corona-Lage nicht fest. Nimmt man das Derby als Maßstab, so muss man die zu erwartende Pause eher bedauern. Aber jammern hilft nichts. Man muss es nehmen wie es kommt.