Deutlich verbessert gegenüber dem Spiel in Brannenburg zeigten sich unsere Herren I bei ihrem 29:25(15:11)-Auswärtssieg gegen den TuS Traunreut.

In den ersten 20 min bot sich den Zuschauern ein ausgeglichenes Spiel. Die Führung wechselte mehrfach, keine Mannschaft konnte mit mehr als 2 Treffern in Führung gehen und so stand es nach 10 min 6:6 und nach 20 min 8:8. Dann übernahmen unsere Herren jedoch die Kontrolle über das Spielgeschehen. Mit einem gut aufgelegten Tobias Mühleisen im Tor, einer konsequenten Abwehrarbeit und einer guten, wenn auch nicht perfekten Chancenverwertung konnten sich unsere Herren bis zur Pause einen verdienten 15:11-Vorsprung erarbeiten. Großen Anteil hatte dabei auch Mario Jerkovic, der in dieser Phase 3 mal aus dem Rückraum erfolgreich war. Im Gegensatz zur Vorwoche knüpften unsere Herren nach Wideranpfiff diesmal fast nahtlos an die guten 10 min vor der Pause an. Unter anderem 3 Tore von Oliver Schermer waren mit verantwortlich, dass der Vorsprung schnell ausgebaut wurde und nach 40 min lag man komfortabel mit 22:14 in Front. Trainer Zinner konnte es sich also leisten Spielern von der Bank Spielzeit zu geben.

Aber im Handball ist, wie man weiß, im positiven wie im negativen sehr viel möglich. Natürlich kommt es fast in jedem Spiel vor, dass ein Strafwurf nicht verwertet und ein Pass vom Torwart bei dem Versuch eines
Tempogegenstoßes abgefangen wird, man sich eine dumme oder auch unglückliche Zweiminutenstrafe einhandelt, eine Schiedsrichterentscheidung gegen die eigene Mannschaft „unberechtigt“ verhängt und eine sogenannte 100% Chance vergeben wird oder man in der Abwehr nicht konzentriert genug agiert. Fatal wird es jedoch, wenn all dies innerhalb weniger Minuten hintereinander bei einer Mannschaft passiert. So geschehen bei unseren Herren ab der 45. Min beim Stand von 23:16. Bei fast jeder Aktion führte einer dieser Punkte zu einem Ballverlust bzw. einer teilweise sogar doppelten Überzahl des Gastgebers, der, angefeuert vom eigenen Publikum, Tor um Tor aufholte. Beim Spielstand von 26:24 knapp 3 min vor dem Ende stand die Partie dann endgültig auf der Kippe. Unsere Herren spielten in Unterzahl und die Gastgeber versuchten mit einer doppelten Manndeckung gegen unseren Rückraum zusätzlich für Druck zu sorgen, jedoch ging diese taktische Maßnahme erfreulicherweise nicht auf. Daniel Ultsch nutzte die sich bietenden Räume und erzielte innerhalb von 30 Sekunden aus dem Rückraum zwei Treffer zum vorentscheidenden 28:24 gut 1 min vor dem Ende. Entsprechend siegten unsere Herren unter dem Strich verdient nach einem
turbulenten Spiel, in dem sie es sich nach einer klaren Führung teilweise selbst unnötig schwer gemacht hatten.

Trainer Zinner zeigte sich dann auch mit der Leistung seiner Männer in den ersten 45 min zufrieden. Einziger Kritikpunkt waren ein paar ausgelassene Chancen zum Ende der ersten Hälfte. Dann allerdings fehlte es seiner Meinung nach einigen Spielern an der nötigen Cleverness und Routine, wenn er auch einräumte, dass einige „ungewöhnliche“ Schiedsrichterentscheidungen gepaart mit der aufgeheizten Atmosphäre in der Halle auch ihren Teil dazu beitrugen. Für die nächsten Begegnungen gilt es nun die Leistung der ersten 45 min, wenn möglich auch über 60 Minuten abzurufen.

Erfolgreichste Torschützen waren Daniel Ultsch mit 8 und Oliver Schermer mit 7 Treffern.