Am Samstag fand für die Damen entscheidende Spiel um den 2. Tabellenplatz gegen Freilassing an. Das Hinspiel konnte man mit drei Toren Differenz für sich entscheiden. Der Start der Begegnung gestaltete sich schließlich durchaus vielversprechend. Im Angriff hatten die SVB Ladies zwar durchaus ihre Probleme gegen die kompakte Defensive der Freilassinger, gleichzeitig stellte man aber ebenfalls eine sehr gute Abwehr. Dadurch verlief der Beginn recht torarm, wobei die Hausherrinnen vorerst etwas effektiver im Angriff waren und mit 5:3 in Führung gehen konnten. Allerdings gingen den Damen nach und nach die Ideen im Angriff aus und die Offensive wurde immer statischer, was Freilassing in die Karten spielte. Diese zeigten sich etwas flexibler, gingen beim 5:6 in Führung und verteidigten diese bis zum 8:9 Halbzeitstand.

Auch in der zweiten Hälfte war es vor allem der Angriff, der nach wie vor schwächelte. Obwohl Freilassing fas zu jeder Zeit in Schlagdistanz blieb, ließen unsere Damen den sonst so starken Kampfeswillen etwas missen. Die positive Körpersprache fehlte. So musste sich jedes Tor mühsam erkämpft werden, wurde gleichzeitig aber zu wenig für einen Aufschwung genutzt. Freilassing wusste diesen Umstand zu nutzen und verwaltete das Spiel durchaus clever. Letztlich konnten die Gäste auch die zweite Halbzeit knapp für sich entscheiden und mit 19:21 siegen.

Doch auch wenn der Spielverlauf sowie die Niederlage ärgerlich war, gab es dennoch einen Grund zur Freude. Durch die Niederlage mit lediglich zwei Toren sind die Damen im direkten Vergleich mit Freilassing hauchdünn besser positioniert und können somit ihren zweiten Platz – und damit den Relegationsplatz – unabhängig vom letzten Spieltag nicht mehr verlieren. Jetzt gilt es also, sich gegen den Klassenprimus B-one teuer zu verkaufen und dann auf die Relegation vorzubereiten.

Es spielten: Claudia Rühl und Lydia Vogelhuber im Tor, Nicola Feckl (2), Maria Kreuzmeir (2), Nadine Zillmann (3), Melanie Holy, Sara Tobie, Lea-Selina Zillmann, Leoni Seuffert, Eva Brenner (2/1), Carolin Mühleisen, Angela Weldin, Alexandra Zinner (10), Lisa Höhn