Nach einer durchwachsenen Trainingswoche, aber einer dennoch ausdrücklich motivierenden Ansprache des Trainers machten sich die Damen des SVB am Samstag auf den Weg nach Neubiberg, wo man auf die Gastgeberinnen der HSG B-one traf. Mit dem klaren Ziel, diese zwei wichtigen Punkte nach Hause zu holen und der Unterstützung einiger Herrenspieler von der Tribüne aus, starteten die Damen in diese bedeutende Partie.

Die Bruckmühlerinnen waren von Beginn an wach und konnten sowohl durch eine solide Abwehrleistung als auch durch temporeiche und proaktive Angriffe eine deutliche 5:0-Führung erspielen. Das Aufspielen und flexible Abwandeln der Auftaktbewegungen gelangen hervorragend und sorgten regelmäßig für Lücken in der gegnerischen Abwehr, die man erfolgreich nutzte. Der erwähnenswerte, starke Rückhalt der Torhüterin Lydia Vogelhuber trug zudem maßgeblich dazu bei, dass die Gastgeberinnen erst in der neunten Minute ihren ersten Treffer erzielen konnten. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnte man sich einen sechs Tore Vorsprung erspielen, wodurch man mit einem Stand von 5:11 in die Halbzeitpause ging.

Den Damen war bewusst, dass man jetzt keinesfalls nachlassen und sich auf dem Vorsprung ausruhen darf – im Gegenteil. Insbesondere im Angriff muss weiterhin Gas gegeben werden, um die gegnerische Abwehr in Bewegung zu halten und sichere Torchancen herausspielen zu können. Obwohl die Erfolgsquote der Torabschlüsse in der zweiten Halbzeit etwas nachließ und die Gastgeberinnen einige Treffer in Folge erzielten, bewahrte man die nötige Konzentration, um die Führung aufrechtzuerhalten. Somit setzten die Bruckmühler Damen ein deutliches Zeichen und konnten diese Partie mit einem Spielendstand von 20:14 verdient für sich entscheiden.

Die Freude und Erleichterung über den Sieg waren sowohl auf Seiten des Trainers als auch auf Seiten der Spielerinnen sichtlich spürbar, hatte man doch in den vergangenen Wochen die ein oder andere sehr knappe Niederlage einstecken müssen. Mit neu getanktem Selbstbewusstsein geht es nun in eine spielfreie, aber dennoch trainingsreiche Woche, bevor man dann am Donnerstag, den 30.11. die Mannschaft aus Brannenburg in der eigenen Halle empfängt.

Es spielten:
Im Tor: Lydia Vogelhuber, Melanie Mahr
Nico Feckl (3), Maria Kreuzmeir (2), Nadine Zillmann (4/2), Gitti Treff, Lea Zillmann (3), Eva Brenner (1/1), Lena Reichl, Carolin Mühleisen, Sarah Mertes, Alex Zinner (4), Alina Ernstorfer (1), Lisa Höhn (2)