Gelungener Saisonstart für unsere Herren I
23.09.2018 Mit einem hart erkämpften 28:23 (15:12)-Auswärtssieg gegen Aufsteiger Freilassing starteten unsere Herren I erfolgreich in die neue Saison. Dabei war die Partie alles andere als ein Spaziergang. Freilassing war der erwartet unangenehme Gegner und konnte erst im Schlussspurt klar bezwungen werden.
Beide Mannschaften begannen nervös und so waren Tore zunächst Mangelware. Die Gastgeber gingen mit 1:0 in Führung, jedoch sollte dies lange Zeit die einzige Führung bleiben. Bis Mitte der ersten Hälfte bekamen unsere Herren das Spiel mehr und mehr in den Griff und führten entsprechend mit 9:6, als mehrere hektische Aktionen zu unnötigen Ballverlusten führten und so den Gegner wieder ins Spiel brachten. Nach 20 min stand es entsprechend 10:10 und kurz danach sogar 12:11 für Freilassing. Bruckmühl fand jedoch wieder in die Spur, spielte ruhiger und abgeklärter und konnte das Spiel wieder unter Kontrolle bringen. So ging es mit einem leistungsgerechten 15:12 in die Pause.
Den besseren Start in Hälfte zwei erwischten dann die Gastgeber, die den Rückstand innerhalb kurzer Zeit bis auf ein Tor verkürzen konnten (17:16 nach 33 min), und von da an war es bis auf weiteres ein Spiel auf Augenhöhe. Die Truppe von Trainer Till Senftner konnte sich zwar mehrfach mit 2 Toren absetzen, Freilassing steckte jedoch nicht auf und so wollte der entscheidende Vorsprung einfach nicht gelingen. Den Gastgebern gelang vielmehr sogar der Ausgleich zum 20:20 bzw. 21:21 und die Partie stand 10 min vor dem Ende nach wie vor auf der Kippe. Trainer Senftner wechselte die Torhüter und brachte für den gut haltenden Tobias Mühleisen Markus Feldhaus. Dieser Wechsel zeigte Wirkung. Hatte Freilassing einen Großteil der Tore über Außen bzw. vom Kreis aus erzielt, wurde Markus Feldhaus für die Gastgeber zur Wand und so erzielten sie in den letzten 10 min nur noch drei Treffer, während unsere Herren ihre Chancen nunmehr konsequenter nutzten und die Weichen auf Sieg stellen konnten. Letztendlich siegte man verdient, wenn auch dem Spielverlauf nach etwas zu hoch.
Trainer Senftner, sah zwar bei fast allen Spielern noch Luft nach oben und haderte etwas mit den Phasen, in denen seine Jungs etwas zu hektisch und ungeduldig die Vorentscheidung erzwingen wollten, lobte aber gleichzeitig die Abgeklärtheit, mit der sich seine Mannschaft immer wieder befreite, als das Spiel möglicherweise zu kippen drohte. Auch mit der Moral und dem Teamgeist war er rundherum zufrieden. Berücksichtigt man dabei noch, dass ihm noch einige Leistungsträger fehlten und das erste Saisonspiel immer für Überraschungen gut ist, war er unter dem Strich mit der gezeigten Leistung alles andere als unzufrieden. Erfreulich war auch, dass sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Am erfolgreichsten waren dabei Simon Todt, Florian Rupp und Neuzugang Lucas Lexa mit jeweils 5 Treffern.
Keine Probleme mit der harten und kampfbetonten aber keinesfalls unfairen Partie hatten die beiden Schiedsrichter Löw und Wörndl.
Es spielten: Tobias Mühleisen und Markus Feldhaus im Tor; Simon Rupp(1); Thoms Neuwirth(3); Lukas Wessely(2); Daniel Ultsch(4/1); Lucas Lexa(5); Josef Ostner(1); Benjamin Rauch(1); Simon Todt(5); Florian Rupp(5); Korbinian Rauch(1);
© Tommy Ultsch

