Vereinsmeisterschaft: Wolfgang Gall siegt zweimal – Damenmeisterin Karin Stöckl

Harry Elschker

28. September 2021

–

13:00 Uhr – die Sonne steht im Süden – High Noon. Vier mit schwerem Gerät bewaffnete junge Männer tauchten plötzlich auf der Stockschützenbahn auf. Unerfahren aber unerschrocken traten sie an, denn ihr Ziel war die Vereinsmeisterschaft der Stockschützen. Sie schleuderten mit aller Kraft ihre Waffen dem Zielpunkt entgegen und mußten sich doch am Ende geschlagen geben. Max, Michi, Marc und Kai von den Handballern haben ihre Sache gut gemacht, sind dennoch Letzter geworden. Ein Stock reagiert doch etwas anders als ein Handball.

Von den 6 Mannschaften setzten sich am Ende die Erfahrung und das stete Training von Melli Blazek, Franz Binder, Wolfgang Gall und Martin Stöckl durch. Mit 8:2 Punkten erreichten sie knapp vor Rita Gleissner, Peter Michnik, Franz Wasl und Theo Klein mit der gleichen Punktzahl aber besserer Stocknote den Sieg. Dritter wurde das Dreierteam mit Karin Stöckl, Emil Bierwirth und Andy Fuchs mit 6:4 Punkten.

Vereinsmeisterin der Damen

Ein etwas abgewandelter Modus gegenüber der Herrenmeisterschaft galt für die Damen, Lattenschießen statt Stöcke in das Ziel ablenken war die Aufgabe, alle anderen Disziplinen waren identisch. Karin Stöckl wurde souverän Meisterin mit 83 Punkten vor Rita Gleissner und der Vorjahressiegerin Annalena Krebs.

Vereinsmeister Herren

Zufällig zeitgleich – vom Kampfgericht mit Spannung erwartet – betraten der Titelverteidiger Manfred Rohner und der Seriensieger der letzten Jahre Wolfgang Gall die Stockbahn. Manfred hatte keinen so guten Lauf wie im Vorjahr. Genau 100 Punkte reichten Wolfgang Gall für den Titel auf den schwer zu bespielenden Bahnen des SV Bruckmühl. Hans Binder folgte auf Platz zwei mit 87 Punkten. Den dritten Platz teilten sich Andy Fuchs und Franz Wasl mit je 77 Punkten. Andy durfte sich die Medaille umhängen, da er in einem spaßigen neuartigen Stechen gegen Franz gewann. Von den Damen ausgedacht sollte ein als Bande fungierender Stock in die Lattenwertung gedrückt werden.

Viel los war auf beiden Bahnen bei der Vereinsmeisterschaft

Harry Elschker