In wenigen Stunden wird der finale Startschuss zur „Fünften Bruckmühler Jahreszeit“ abgefeuert. Der SV Bruckmühl (SVB) um Vorstand Bernhard Gleissner und „Wiesn-Bürgermeister“ Alex Zehetmaier fiebert dem Auftakt des weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannten und beliebten Volksfestes entgegen. Morgen, Freitag, bildet um 18 Uhr der farbenprächtige Einzug bereits zum 70. Mal den Auftakt zum zehntägigen Volksfest-Event für Groß und Klein. Nach dem Startpunkt beim Gymnasium schlängelt sich der knapp ein Kilometer lange Zug durch den Ortskern zum Festgelände hinter dem Rathaus.

Dem imposanten Spaten-Brauerei-Pferdegespann folgen vier Festkapellen sowie 40 Ortsvereine und eine große SVB-Fandelegation. Gegen 18.36 Uhr heißt es dann wieder „O`zapft is“. Nach der ersten, frisch gezapften Wiesn-Maß durch Bruckmühls Rathauschef Richard Richter sorgt die „Dreder Musi“ an dem Auftaktabend für die bayerisch-zünftige Musik.
Die SVB-Organisatoren begrenzen die Reservierungskapazitäten im Festzelt wie schon im zurück liegenden Jahr wieder: „Das Wohl der Gäste liegt uns einfach am Herzen. Mit diesem Weg möchten wir ermöglichen, dass auch Kurzentschlossene sowie Besucher, die einen weiteren Anreiseweg haben, auch noch einen Sitzplatz bekommen“, erläutert SVBWiesn-Bürgermeister Zehetmaier die Philosophie.
Rund 37000 Besucher können sich vom 14. bis 23. Juli auf dem Freiluft-Areal vergnügen. Die Verantwortlichen des SVB haben für die zehntägige Wiesenzeit ein interessantes und abwechslungsreiches Festprogramm zusammengestellt. Auch heuer können die Besucher die bodenständige Volksfestatmosphäre unter freiem Himmel in einem 500 Quadratmeter großen Biergarten genießen. Der Open-Air-Bereich rund um einen Maibaum samt eigener Bewirtung ab 14 Uhr und urigem Hüttencharakter wird gleich gegenüber dem Festzelt-Haupteingang aufgebaut.Sechs Festkapellen sorgen für beste Wiesenstimmung.

Am ersten Wiesn-Sonntag steht der verbilligte Familien-Mittagstisch nach dem Frühschoppen wieder hoch im Kurs. Am Nachmittag locken die SVB-Leichtathleten mit Kaffee und Kuchen.

Beim Montags-Stammtisch kommen die Freunde vom Kesselfleischessen auf ihre Kosten. Nach dem letztjährigen Erfolg treten an diesem Abend auch wieder die Trachtenvereine der Marktgemeinde und die Goaßlschnoizer des Bruckmühler Trachtenvereins „D`Wendlstoana“ im Festzelt auf.

Am Dienstagabend wird nach Einbruch der Dunkelheit mit dem Brillant-Feuerwerk ein Farbenspektakel abgefeuert.

Der Mittwoch steht ganz im Zeichen der Kinder- und Familien bei verbilligten Preisen. Zeitgleich werden die Altbürger der Gemeinde (ab 65 Jahre, Zeichenabgabe Personen gebunden von 13.30 bis 16 Uhr) von der Marktgemeinde und dem Sportverein bewirtet.
Die Top-Band „Mangfoibriada“ rockt am Donnerstagabend das Bruckmühler Festzelt.

Der zweite Freitag begrüßt die Betriebe und Vereine.

Ein besonderes Augenmerk haben die SVBler auch auf einen attraktiven und modernen Vergnügungspark gelegt, bei dem es im wahrsten Sinn des Wortes wieder richtig rund geht und der „Bär steppt“. Weiter ergänzen verschiedene Schieß-, Wurf, Los- und Süßigkeitenstände die umfangreichen Vergnügungsstätten.
Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Die SVB-Eisschützen bieten alkoholfreie Getränke für die bewussten Autofahrer und –Fahrerinnen an. Für die Nachtschwärmer öffnen zur fortgeschrittenen Stunde mehrere Bars mit einer Thekenlänge von 49 Metern ihre Pforten.

Auf dem sportlichen Sektor liefern sich die SVB-Volleyballer am ersten und die Tischtennisler am zweiten Wochenende spannende Spiele mit Teams aus ganz Deutschland um die begehrten Volksfest-Trophäen.
Die SVB-Organisatoren weisen abschließend noch daraufhin, dass Platzreservierungen nur bis 19 Uhr aufrechterhalten werden können. Vor Ort sind auch behindertengerechte Toiletten vorhanden. Parkplätze gibt es in ausreichender Anzahl direkt am Vergnügungsgelände.

Torsten Neuwirth