Mega-Erfolg für die 2. SVB-Quiz-Night!

joehofer

13. März 2024

Die Sparte Tennis lud am Freitag, den 08.03.2024 zur 2. SVB-Quiz-Night ins Sportheim und konnte die Premieren-Veranstaltung aus dem letzten Jahr sogar noch toppen: 12 Teams, bestehend aus 4-6 Personen und mit kreativen Namen, aus allen Sparten des SV Bruckmühl traten an, um sich bei vielfältigen Wissensfragen untereinander zu messen. Zwei neue Gruppen erhöhten den Druck auf alle Teilnehmer und füllten das Sportheim bis auf den allerletzten Platz. Dort herrschte ganz im Sinne des britischen bzw. irischen Pub-Quiz-Vorbilds fast schon Kneipenatmosphäre und niemand musste mit leerem Magen oder trockenem Gaumen denken.

Schwarmwissen war gefragt, wenn das bewährte Quiz-Team um Quizmasterin – und Sportwartin der Sparte Tennis – Jutta Schierlinger durch die sechs Spielrunden mit zum Teil sehr anspruchsvollen Fragen aus den Bereichen Sport, Geschichte, Literatur, Wirtschaft, Biologie oder Physik führte. Unterstützt wurde sie dabei von den beiden fleißigen Jury-Assistenten Doris Panzer und Markus Hahn. In einer Runde gab es erneut ein Bilderquiz, das auf eine kleine Reise durch Bayerns Regierungsbezirke mit seinen vielfältigen Sehenswürdigkeiten einlud. Und auch dieses Mal hatte sich der SVB in einem Bild eingeschlichen – mit einem Luftbild der Bruckmühler Sportanlage. Gleich zwei Musik-Rätsel gab es in diesem Jahr, eines davon zum Thema Sportereignisse, Sportler oder Mannschaften, die anhand eines mit ihnen in Verbindung stehenden Musikstücks oder eines Songs erraten werden mussten. Den Abschluss bildete ein kleines Film-Quiz mit jeweils kurzem Film-Ausschnitt, zu dem der Filmtitel erraten werden musste.

Einige Teilnehmer behaupteten, die Fragen wären schwieriger geworden. Aber das war sicherlich nur ein Gerücht, dafür konnten in diesem Jahr sogar mehr Punkte in den einzelnen Runden eingefahren werden als noch vor gut 12 Monaten. Auch wenn einige Teams mutmaßlich Trainings-Camps im Vorfeld abhielten, um sich gewissenhaft und professionell auf die Quiz-Night vorzubereiten, rauchten die Köpfe und man sah gelegentlich fragende Gesichtsausdrücke.

Die Spannung stieg von Runde zu Runde. Welches Team würde sich dieses Mal den Sieg holen? Nach jedem Durchgang wurden die aktuellen Zwischenstände bekannt gegeben und es deutete sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen um die ersten drei Plätze an. Es gab aber auch schon kleinere Preise zu gewinnen; so holten sich die besten Musik-Quizzer eine Flasche Prosecco, die Gewinner der Bayernreise leckere Knabbern-Bretzeln oder kleine Jägermeister für diejenigen, die am besten schätzen konnten wie viele Kräuter dieses Getränk beinhaltet.

Am Ende gingen die „Die Kanuten“ (Sparte Kanu) mit den meisten Punkten über die Ziellinie, dicht gefolgt vom Team „Besserwisser“ (Sparte Tennis) auf Platz 2 und den Vorjahressiegern „Alte Handballer“ (Sparte Handball) auf dem dritten Platz. Auf den weiteren Plätzen folgten „Energie Kopfnuss“, „La Familia“, „Die glorreichen Fünf“, „Ollivanders“, „Die Ahnungslosen“, „The Three Generations“, „Die kerndlfressenden Canastanarrischen“, die „Prosecco-Schnecken“ sowie die „Zweckgemeinschaft“.

Die Stimmung war hervorragend und es gab wieder tosenden Applaus für Quizmasterin Jutta Schierlinger und ihre Jury. Natürlich wird die Quiz-Night auch nächstes Jahr wieder auf dem Veranstaltungsprogramm stehen. Das Quizmaster-Team hat nun wieder ein Jahr Zeit neue Ideen zu sammeln. Und hätten Sie gewusst, welchen Fluss Julius Cäsar mit den berühmten Worten „Alea jacta est!“ überquert hat? Es war nicht die Mangfall!

joehofer