Fit für die Zukunft – Hauptversammlung 2023

Uli Kühn

26. März 2023

Flutlichtanlage, optimierte Platzbewässerung, neue Trainingsangebote, Energieeinsparungen, Feste und Mitgliedertreffs: Für sein zweites Amtsjahr hat sich der Vorstand der Tennissparte des SV Bruckmühl einiges vorgenommen – und vieles davon bereits in die Wege geleitet. Das machten der Vorstand und seine Unterstützer auf der Jahreshauptversammlung der Tennis-Sparte am 23.3.23 sehr deutlich.

Gert Lindenberg

Tatkräftig: Tennis-Vorstand Gert Lindenberg

„Jetzt wird Tennis in Bruckmühl noch attraktiver“, versicherte Gert Lindenberg, seit Frühjahr 2022 erster Vorstand der Tennis Sparte des SV Bruckmühl, den mehr als 30 Mitgliedern, die sich an diesem Abend im Vereinsheim des SV Bruckmühl versammelt hatten. Gerade sei die Baugenehmigung für die schon im vergangenen Jahr beantragte neue Flutlichtanlage eingegangen. In Kürze werde mit dem Bau begonnen. Schon bald können dann die Tennisplätze am Bachwiesenweg bis abends um 21.30 Uhr bespielt werden. Vor allem für berufstätige Tennisspieler ist das im Frühjahr und Herbst ein großer Gewinn – und ein Angebot, dass es bei keinem anderen Tennisverein im Mangfalltal gibt.

Auch der schon rund zwei Jahrzehnte alten Bewässerungsanlage der Tennisplätze hat der Vorstand eine Frischzellen-Kur verordnet. Im vergangenem Jahr wurden bereits zahlreiche beschädigte und verkalkte Wasserspritzer ersetzt und neu adjustiert. Dadurch ist jetzt eine gleichmäßigere Befeuchtung der Sandplätze möglich. Doch es geht noch mehr: Zu Beginn dieser Saison soll eine neue Steuerung installiert werden, die mithilfe eines Regensensors und mehrerer Videokameras bei Bedarf automatisch die Bewässerung startet.

Bessere Tennisplätze

Dennoch wird es aber wohl auch in Zukunft nicht ohne Platzwart Ernst Sperrer und ohne die Mithilfe der Tennisspieler gehen. „Alle Spieler müssen an trockenen Tagen unbedingt zusätzlich für ausreichende Bewässerung ihres Platzes sorgen, vor und nach dem Spiel“, appellierte Lindenberg.

Sicher werden in diesem Sommer auch mehr Kinder und Jugendliche auf den Tennisplätzen des SV Bruckmühl gesichtet werden. Ralph Lindner und Oliver Fritz, die sich ab dieser Saison um die Jugendarbeit und das Jugendtraining kümmern werden, berichteten auf der Hauptversammlung von neuen Trainingsangeboten für Nachwuchs-Spieler. Angeboten werden, in Zusammenarbeit mit der Tennisschule Goodball, wöchentliche Trainingsgruppen für verschiedene Spielstärken, sowie Schnuppertrainings-Nachmittage für Kinder und Jugendliche.

Engagiert: Ralph Lindner (l.) und Oliver Fritz, neue Jugendbeauftragte

„Wir haben mit mehreren Tennistrainern und Schulen gesprochen, um für Erwachsene und Jugendliche gute Trainingsmöglichkeiten zu organisieren. Goodball hat uns mit Flexibilität und dem besten Konzept überzeugt“, berichtete Jugendwart Ralph. Die ganz jungen Vereinsmitglieder werden dennoch nicht vernachlässigt: Jugendtrainerin Elisabeth wird, wie schon im vergangenen Jahr, auch heuer wieder ihr beliebtes Training auf dem Kleinfeldplatz anbieten.

Viel Fortschritt, viele Pläne: Und wie steht es um die Finanzen der Tennis-Sparte? Kassenwart und Schriftführer Erwin Schmid konnte auf der Hauptversammlung erfreuliches berichten. Auch das vergangene Jahr konnte mit einer ausgeglichenen Bilanz abgeschlossen werden. Das war eine starke Leistung, denn einige ungeplante Ausgaben belasteten das Budget. So mussten für mehrere tausend Euro die Abwasserpumpen repariert werden und es wurde mehr Geld für die Platzaufbereitung und die Reinigung des Clubhauses benötigt.

Finanzierung gesichert

Auch in der laufenden Saison befürchtet Finanzvorstand Erwin steigende Ausgaben, unter anderem aufgrund der inzwischen wesentlich höheren Strompreise. Duschwasser und Heizung in den Umkleiden werden mit Strom erwärmt. Der Vorstand prüft deshalb jetzt, welche Möglichkeiten bestehen, das Warmwasser wirtschaftlicher aufzubereiten. Um finanziellen Schieflagen vorzubeugen, beschloss die Mitgliederversammlung dennoch einstimmig eine Erhöhung der Jahresbeiträge ab dem Jahr 2024. »Das ist die erste Beitragserhöhung seit 22 Jahren – und sie macht uns fit für die Zukunft“, erklärt Vorstand Lindenberg.

Verantwortungsbewußt: Erwin Schmid, Kassenwart und Schriftführer der Tennis Sparte

Uli Kühn