Regional Fernsehen Oberbayern zu Gast bei den SVB Boule-Fans

margareta

22. Oktober 2020

Boule-Spieler Heinrich Körner im TV-Interview

„… Kamera …“, „… Kamera läuft …“, „…Ton …“, „Ton läuft …“ und „… jetzt Action …“ – so ging es vor Kurzem auf der neuen Boule-Spielanlage des SV Bruckmühl (SVB) zu. Grund für die große Betriebsamkeit: Der Besuch von einem Team des Regional Fernsehen Oberbayern (RFO). Die Redaktion des RFO war durch einen Pressebericht im Mangfall-Boten, mit der Headline, „die Kugeln fliegen wieder“ auf die Boule-Aktivitäten des SVB aufmerksam und neugierig geworden. Den ersten Kontakt knüpften die Fernsehleute über das „SVB-Urgestein“ Peter Schreyer. Schnell konnte bei einem Telefonat ein Vor-Ort-Drehtermin gefunden werden. Diese Nachricht verbreitete sich dann wie ein „Lauffeuer“ unter den Bruckmühler Boule-Fans. Damit stieg unter ihnen natürlich auch etwas die Pulsfrequenz an, wann hat man denn schon einmal das Fernsehen „live zu Hause“.

Ruckzuck wurde das Wichtigste von Heinrich Körner über die WhatsApp-Gruppe der Boule-Freunde geregelt und organisiert. Schon bald war für den TV-Dreh „alles in trockenen Tüchern

Dann kam der Tag des „TV-Showdowns“. Die Boule-Bahn samt Sitzgelegenheiten war optimal präpariert und Getränke in genügender Anzahl kühl gestellt.

Moderatorin Luca-Emilia Dingl und Kamerachef Christian Frania wurden von den SVBlern herzlich in Empfang genommen. Nach einem kurzen „gegenseitigen Abtasten ging es gleich „in die Vollen“. Das RFO-Duo wurde bei Interviews mit verschiedenen „O-Tönen“ über die Entstehungsgeschichte und die Baurealisierung der Boule-Anlage informiert.

In dem Zusammenhang richteten die SVBler auch einen Dank an ihren Hauptverein, der kurzer Hand das benötigte Areal zur Verfügung gestellt hatte und lobten darüber hinaus das große finanzielle Engagement der Marktgemeinde gebührend.

Danach folgte die detaillierte praktische Einführung in die regional noch recht unbekannte Sportart samt Wurfarten, Zählweise, Spielauswertung und Regelwerk sowie Besonderheiten.

Im Anschluss daran lieferten sich die SVB-Boulerinnen und –Bouler Marion Spallek, Heidi Lindner, Christa Ertl, Hans Vierl

sowie Peter Schreyer, Wast Mitterer und Heinrich Körner einen spannenden Wettkampf vor laufender Kamera.

TV-Moderatorin Luca-Emilia Dingl zeigte sich vom Boule-Virus sofort infiziert, schnappte sich couragiert Kugeln und verstärkte mit dem einen oder anderen gut getimten Wurf das Damen-Trio.

Nachdem alle Aufnahmen, Schnittbilder und „O-Töne“ im Kasten waren,  gab es noch eine kleine Brotzeit von Wast Mitterer als „Siegerprämie“. Eine aufziehende Gewitterfront sorgte für ein abruptes Ende, doch die Erinnerungen an einen „einmaligen Fernseh-Live Nachmittag“ bleiben sicherlich allen Beteiligten noch längere Zeit in guter Erinnerung.