Neues Laufziel für Jedermann im neuen Jahr

Allgemein

margareta

margareta

13. Dezember 2020

SVB Bruckmühl_Leichtathletik_November_2020

Als am 21. Oktober um 10.45 Uhr eine E-Mail mit einer italienischen Absender-Kennung auf dem privaten Laptop von Peter Jüstel aufploppte, trat das Befürchtete ein. Das Organisations-Komitee aus Ravenna musste aufgrund der Covid-19 Großwetterlage den Marathon am 8. November in Ravenna canceln.

„Auch, wenn du damit irgendwie rechnest, zieht es dir dann doch bei der finalen Entscheidung die Beine weg“, zeigt sich der Spartenleiter der Leichtathleten des SV Bruckmühl zerknirscht. Der Bruckmühler wäre (wie berichtet) im italienischen Ravenna bei seinem insgesamt 30. Marathon an den Start gegangen. „Ich bin topp vorbereitete, hoch motiviert, Ravenna wäre mein Jubiläum-Marathonerlebnis geworden“, kämpft der 56-jährige auch heute noch mit einer großen Portion Enttäuschung.

Auch wenn das Nein nach 617 intensiven Trainings-Kilometern in den Beinen ganz schön weh tut, zeigt der SVBler aber auch Verständnis für die getroffene Maßnahme. „Zu aller erst geht es um die Gesundheit Aller, daran gibt es nichts zu rütteln“, betont Peter Jüstel mit einem Kopfnicken nachdrücklich.

Nach dem Motto, „jetzt erst recht“, legt sich der Marathon-Fan nach eigenen Aussagen nun aber nicht zum Schmollen und Wehklagen auf die Couch, sondern greift vielmehr an. So soll die hervorragende Grundlagenausdauer erhalten bleiben, dazu will er die Sportschuhe weiter regelmäßig schnüren und auf die Asphalt-Piste gehen.

Auch wenn das derzeitige Training irgendwie „ins Leere läuft“, zeigt sich der Sparten-Chef der „Leichtis“ optimistisch, „irgendwann kommt mein 30. Marathon, da bin ich mir ganz sicher“.

Bis es aber soweit ist, muss ein neues Ziel her. Nach dem Motto, „gesagt – getan“, kam Peter auf eine geniale Idee.

Letztere schlägt einen Bogen vom Rathaus über ein Türschloss bis hin (natürlich) zum Laufen (allein oder auch in der Gruppe) und dem Thema Reisen „im Allgemeinen“.

„Im Vordergrund steht aber auf jeden Fall der Spaß an der Bewegung ohne jeglichen Leistungs-Stress“, betont er.

Mehr soll und kann an dieser Stelle noch nicht verraten werden, da diesbezüglich noch einige organisatorische Absprachen und Maßnahmen zu treffen sind. Dazu gehört auch ein detailliertes Kartenstudium.

Eines kann aber jetzt schon berichtet werden, Bürgermeister Richard Richter ist nicht nur von der Idee begeistert, sondern wird sie auch aktiv unterstützen.

Mehr Infos kommen im SPORTREPORTER 1-2021

© Torsten Neuwirth

margareta

margareta

0 Kommentare

X