Leichtathleten des SV Bruckmühl – Jahreshauptversammlung

margareta

11. September 2021

„Never Change an winning Team“, nach diesem Motto handelten die Mitglieder der Sparte Leichtathletik des SV Bruckmühl (SVB) bei der jüngsten Jahreshauptversammlung und sprachen in Anwesenheit des neuen zweiten SVB-Vorstandes Hannes Dörnberger der vierköpfigen Spartenleitung mit jeweils einstimmigen Beschlüssen für weitere zwei Jahre ihr volles Vertrauen aus.

Im Jahresrückblick von Leichtathletik-Chef Peter Jüstel schwang zu Beginn etwas Wehmut mit. So starteten die Leichtathleten hoch motiviert aus den Startblöcken in das Sportjahr 2020. Die Trainings- und Wettkampfphase war durchorganisiert, die ersten Planungen für das Bruckmühler Volksfest in Angriff genommen, der Piraten-Fasching in der Realschul-Turnhalle ein durchschlagender Erfolg und die Vereins-Ehrung um das „Deutsche Sportabzeichen“ ein ersten Saison-Highlight. „Und dann zog es uns Mitte März von einem auf den anderen Moment sprichwörtlich die Tartanbahn und den Sportplatzrasen unter den Beinen weg“, stutzt Peter Jüstel bei seinem Vortrag für einen kurzen Moment.
Nach dem Aufwachen aus der ersten Schockstarre krempelten die SVBler dann aber die Ärmel hoch. WhatsApp-Gruppen wurde gebildet, um den Sportbetrieb soweit als möglich neu zu strukturieren.
Als dann im Juni letzten Jahres die ersten Lockerungen ausgesprochen wurden, startete nach Aussage des Spartenleiters „blitzartig“ das Training und die Abnahme für das Deutsche Sportabzeichen. Der Lohn dafür, in den Kategorien „Vereine über 700 Jugend-Mitglieder“ und „Vereine über 1500 Mitglieder“ erreichte der SVB jeweils den 2. Platz.
Als Verlust bezeichnete er das Ende der Schriftführer-Tätigkeit und Trainer-Karriere von Henriette Kalden aus privaten Gründen. Auch Tanja Langer musste leider ihr Übungsleiteramt aufgeben. In dem Zusammenhang zeigte er sich erfreut, dass mit Lina Mischur, Maria Hammerl und Pia Wolf trotz Corona die vakanten Trainer- und Übungsleiterstellen neu besetzt werden konnten.
Nachdem alle anderen angepeilten Marathon-Events dem Rotstift zum Opfer gefallen sind, war für den Leichtathletik-Chef Anfang dieses Jahres der virtuelle Dubai-Marathon der einzige Sporthöhepunkt.
Als „Treffer ins Schwarze“ bezeichnete er die Aktion “Rathausschlüssel on Tour“.
Nach seinen Aussagen war der Bruckmühler Rathausschlüssel im XXXL-Format bereits schon im hohen Norden als auch in Italien als „Bayerischer Botschafter der Marktgemeinde Bruckmühl“.
Abschließend sprach er in Richtung des neuen SVB-Vize Dörnberger noch den schlechten Zustand der Tartanbahn an, „hier muss etwas passieren, an manchen Stellen lauern unübersehbare Unfallgefahren“. Dörnberger versprach hierauf, „das Problem steht auf der Agenda weit oben“.
Kassier Josef Schaller blickte zuversichtlich in die kommenden Monate, „trotz des zweimaligen Ausfalles des SVB-Volksfestes stehen wir auf gesunden Beinen, können ab keine großen und weite Sprünge machen“.
Sparten-Vize Steffi Iberer zeigte sich erfreut, dass alle Trainingsgruppen von der U 8 bis zu den Jedermännern von ausgebildeten Übungsleiterpersonal betreut werden können und trotz Corona bei den Kindern kein Mitgliederschwung eingetreten ist.
In seinem Grußwort attestierte SVB-Vize Dörnberger den Leichtathleten eine große und landkreisweite Vorbildfunktion bei der Ablegung des Deutschen Sportabtzeichens. Angetan zeigte er sich zudem auch von der guten und intensiven Nachwuchsarbeit.

Statements des Trainerstabs
Pia Wolff, U 8 Trainerin, berichtete, dass wegen des großen Interesses ein Aufnahmestopp verhängt werden musste, „wir können die U 8 erst dann weiter öffnen, wenn wir zusätzliche Betreuer haben“.
U 10-Coach Christian Ratzinger haderte bei seinem Bericht mit der wöchentlichen Großwetterlage, „gefühlt hat es in den zurückliegenden Wochen jeden Dienstagabend beim Training geregnet, aber da müssen wir eben alle durch“.
Jedermann-Coach Peter Schreyer konnte von einem deutlichen Aufwärtstrend bei den Boulern berichten. So treffen sich teils bis zu 25 „Metallkugel-Freunde“ zum wöchentlichen Training.
Mit Sorgenfalten auf der Stirn ging Trainer Reinhard Hetz auf die Situation seiner U 18-Mannschaft ein, „bei den Jugendlichen haben wir wegen Corona ganz schön Federn gelassen, diesem Trend müssen wir mit geeigneten Maßnahmen unbedingt entgegen treten“.

Ergebnis Neuwahlen:
Nach 6 Minuten und 50 Sekunden stand die neue Vorstandschaft der Leichtathleten des SVB fest. Unter der straffen Leitung des Wahlleiter-Duos Hannes Dörnberger und Gabi Bittl wurden jeweils mit einstimmigen Voten die Mitglieder der „alten“ Vorstandschaft auch zur neuen gewählt:
• 1.Vorstand Peter Jüstel
• 2.Vorstand Steffi Iberer