Bruckmühl – Rathausschlüssel geht als Botschafter auf Deutschland-Tour

Allgemein

margareta

margareta

18. Juni 2021

Bruckmühls Rathausschlüssel als bayerischer Botschafter auf Deutschland-Tour, das ist die hochgesteckte „Zielvorgabe“, die sich Peter Jüstel mit den Bruckmühlerinnen und Bruckmühlern in den kommenden Monaten gemeinsam gesetzt hat. Mit dem Projekt „Bruckmühler Schlüsselerlebnis“ soll nicht nur die Verbindung zur Marktgemeinde gestärkt, sondern auch ein gemeinsames Erlebnis mit karitativem Zweck verbunden werden“.

Der Spartenleiter der Leichtathleten des SV Bruckmühl (SVB) ist nicht nur als weit gereister und ambitionierter Marathonläufer, sondern auch für seine kreativen Ideen bekannt. Die neueste basiert auf den Umstand, dass die komplette Gemeindeverwaltung Ende letzten Jahres wegen des geplanten Um-, An- und Neubaus des Rathauses in ihr Ausweichquartiert, dem BWB-Gewerbepark, „auf die Reise gehen musste“.
„Nachdem schon der Umzug „ein großes dreitägiges Spektakel“ war, musste noch ein weiteres her, nicht das das „alte“ Rathaus während der Modernisierungszeit in totale Vergessenheit gerät“, blickt Peter Jüstel zurück.

In die Karten spielte ihm ein Zeitungsbericht mit der Unterschrift, „Bürgermeister sperrt Rathaus zu“. Damit war die Idee geboren, dass der Rathausschlüssel während der Bauzeit auf Reisen gehen könnte.
Der Original-Rathausschlüssel wäre aber mit den Maßen von sieben Zentimetern Länge und drei in der Höhe zu klein, zu leicht und zu unauffällig gewesen und sofort auf Nimmer-Wiedersehen in irgendeiner Hosen- oder Handtasche oder Rucksack verschwunden, war sich Peter Jüstel damals sicher.
Also musste ein größeres, auffälligeres und vor allem schwereres Exemplar her. Nun war guter und vor allem fachmännischer Rat gefragt.
Spontan klopfte der Leichtathleten-Chef an die Tür der Bruckmühler Firma Völkl Maschinenbau GmbH.

Nikolaus Wichlas, Geschäftsführer, und Thomas Messerer, Betriebsleiter, nahmen die Anfrage als „sportliche Herausforderung“ sofort an. „Das ist schon eine interessante Aufgabe mit großem künstlerischem Aspekt, mit der man auch etwas Positives für die Marktgemeinde bewirken kann, da sind wir dabei“, waren sich beide einig.
Wenige Tage später fand schon das erste „Brainstorming“ des Trios statt. Am Ende des Gesprächs waren die Eckpunkte fixiert: Der Rathausschlüssel sollte groß, schwer, prägnant, einzigartig, dazu noch symbolisch mit Bruckmühl verbunden sein, sprich ein Unikat.

Knapp 14 Tage später lagen schon die ersten Produktionszeichnungen von Dominic Wichlas, technischer Konstrukteur und Projektleiter, als Entscheidungsvorlage auf den Firmentisch. Schnell war der Favorit gefunden und kurze Zeit später ging es mit der Produktion der Sonderedition los.
„Das Endergebnis haute mich dann komplett vom Hocker“, zeigt sich auch heute noch der SVBler gänzlich überwältigt und ergänzt, „die Computer-Animation war schon einmalig, der echte Schlüssel toppte dann aber die kühnsten Erwartungen“.

Jetzt musste noch ein adäquater und transportabler Tresor her. Marathon-Experte Peter Jüstel beschaffte dafür einen entsprechenden Alukoffer samt Zahlenschlössern. Doch damit nicht genug, der Rathausschlüssel liegt darin entsprechend „königlich“ weich gebettet zwischen einem roten Samtkissen und einem schwarzen Rathauskissen (gestiftet und gefertigt von Uschi Willibald und Alexandra Fuchs).
Auch Bürgermeister Richard Richter zeigte sich von dem finalen Rathausschlüssel restlos begeistert, „das ist schon eine Hausnummer, allen Respekt“.
Bei einem offiziellen Rathaus-Termin zwischen Bruckmühls zweitem Bürgermeister / unserem ersten Chef Klaus Christoph und dem Initiator Peter Jüstel wurde der imaginäre Startschuss zum „Bruckmühler Schlüsselerlebnis“ abgefeuert.

Ab sofort kann das Rathaus-Unikat von den Bruckmühlerinnen und Bruckmühlern als Begleiter für Sport, Freizeit, Kultur, Events oder Urlaub ausgeliehen werden. Einzige Bedingung ist, der Schlüssel muss mit seinen „menschlichen Reisebegleitern“ vor oder mit „Sehenswürdigkeiten der entsprechenden Reiseorte oder Region fotografiert werden. „Ganz wichtig, wir wollen ja auch aktuell in den sozialen Medien als auch für die spätere Zeit mit einem Text- und Fotoarchiv dokumentieren, wann, wo und mit wem unser Rathausschlüssel in Deutschland oder darüber hinaus unterwegs gewesen ist und wie viele Kilometer er dabei zurückgelegt hat“, beschreibt der SVBler den Hintergrund.
Natürlich hat der Rathausschlüssel auch eine eigene VIP Seite auf Facebook, „Schlüsselerlebnis Bruckmühl“. Die Aktion geht bis zu dem Tag, an dem die Gemeindeverwaltung wieder in ihr altes Domizil am Rathausplatz zurückkehrt.

Infokasten „Schlüsselausleihe“:
Der Rathausschlüssel kann bei Peter Jüstel (Mobil 01774801437) oder unter leichtathletik@svbruckmuehl.de reserviert werden. Die Pfandgebühr beträgt 27 Euro. 25 Euro werden davon bei Rückgabe wieder ausbezahlt, die restlichen 2 Euro werden gesammelt und am Ende im Rahmen einer karitativen Aktion dem Bruckmühler First Responder Förderverein und der Jugendarbeit des SV Bruckmühl gespendet. Aufgrund des hohen Sachwertes des Schlüssels, ist eine Privat-Haftpflichtversicherung von Vorteil.

Infokasten – Der „Rathausschlüssel im Zahlen-, Daten-, Fakten-Check:
Die Bruckmühler Firma Völkl Maschinenbau GmbH ist ein zertifizierter feinmechanischer Betrieb mit 38 Mitarbeitern und 5 Lehrlingen, Spezialgebiet Herstellung von Dreh-, Fräs-, Blech- und Schweißbaugruppen, die Kunden bekommen komplexe Bauteile aus eigener Hand, inklusive Montagearbeiten. Geschäftsführer ist Nikolaus Wichlas, Betriebsleiter Thomas Messerer, die Kreativ-Projektierung liegt in Händen von Dominic Wichlas (Technischer Konstrukteur).
Die Entwurfsplanung orientierte sich an dem „Ursprungs-Rathausschlüssel“, mit Bruckmühler Wappen samt Mühlrad und Verbindungs-Rosette. 11 Projektierungen dienten als Entscheidungsgrundlage, der Schlüssel besteht aus drei Bauteilen: Gemeindewappen (graviert) und Mühlrad, beide beidseitig gefräst, Verbindungsschaft gedreht, Material Messing (MS 58), Gewicht 1699 Gramm, Länge 39,61, Breite 13,39 und Höhe 3,93 Zentimeter, 13,5 Stunden Zeichenzeit, 14,3 Stunden Fräs- und 1,5 Stunden Dreh-Arbeiten
 Torsten Neuwirth

margareta

margareta

0 Kommentare

X