Bruckmühler-Rathausschlüssel – als Botschafter auf Deutschland-Tour

margareta

29. November 2021

Bruckmühls Rathausschlüssel als bayerischer Botschafter auf Deutschland-Tour. Die von Leichtathletik-Spartenleiter Peter Jüstel mit der Rathausleitung zu Beginn des Jahres initiierte Aktion, läuft seit Anfang des Jahres und soll unter dem Codenamen „Schlüsselerlebnis“ nicht nur die Verbindung der Bevölkerung zur Marktgemeinde stärken, sondern auch ein gemeinsames Erlebnis mit karitativem Zweck verbinden.

Rückblick: Bei einem offiziellen Rathaus-Termin Anfang des Jahres, zwischen Bruckmühls zweitem Bürgermeister Klaus Christoph und Peter Jüstel wurde der Startschuss zum „Bruckmühler Schlüsselerlebnis“ abgefeuert. Damit war die Idee auf den Weg gebracht, den Rathausschlüssel bis zur Vollendung des Neubaus auf die Reise zu schicken. Mitlerweile hat der knapp 40 Zentimeter lange und 1,7 Kilogramm schwere Messing-Schlüssel einiges erlebt. So tourte er bereits quer durch Deutschland sowie Österreich und Italien.

Vor Kurzem erlebte er ein besonderes Sporterlebnis – er verbrachte zwei Tage an der Bundespolizeisportschule Bad Endorf, dem Spitzensportzentrum für Wintersportarten der Bundespolizei. In dieser deutschen Kaderschmiede werden seit über 40 Jahren bis zu 85 hochtalentierte Spitzenathleten in zwölf olympischen Wintersportarten mit einem dualen System (Spitzensport und Polizeiausbildung) gefördert.
Die Weltklasse-Athletinnen und -Athleten der Bundespolizei können auf eine einmalige Erfolgsbilanz verweisen. So stehen in ihrer Statistik bis dato 65 Medaillen bei Olympischen Winterspielen, 334 bei Weltmeisterschaften und 209 bei Europameisterschaften. Ihren Beitrag haben dazu unter anderem auch Olympiasieger und Biathlet Arnd Peiffer sowie der mehrfache Weltmeister im Skispringen Markus „Eisei“ Eisenbichler oder auch die Olympiasiegerin und Rennrodlerin Natalie Geisenberger beigetragen. Nicht zu vergessen der Bob-Pilot und Weltrekord-Weltmeister Francesco Friedrich.

Bei seiner Stippvisite traf sich der Rathausschlüssel an der Sportschule in Bad Endorf zum Foto-Shooting mit einem der weltbesten Nordisch Kombinierer, Björn Kircheisen. Der Polizeihauptmeister und jetzige NK-Trainer gewann in seiner sportlichen Karriere viermal olympisches Edelmetall und neun WM-Medaillen.
Kurze Zeit später ging er mit dem zweimaligen WM-Bronze Medaillengewinner und Bobanschieber Paul Krenz zum gemeinsamen Training am Anschubschlitten.
Doch damit nicht genug. Wenig später traf er noch auf die sympathische Team-Weltmeisterin im Skispringen, Svenja Würth, in Begleitung von Pressesprecher Torsten Neuwirth.

Also – auf geht`s:
Das Rathaus-Unikat kann von jedem der SVB-Fangemeinde als Begleiter für Sport, Freizeit, Kultur, Events oder Urlaub ausgeliehen werden. Einzige Bedingung ist, der Schlüssel sollte mit seinen „menschlichen Reisebegleitern“ vor oder mit Sehenswürdigkeiten der entsprechenden Reiseorte oder Region fotografiert werden. Dadurch soll die Reiseroute des Schlüssels für die „Nachwelt“ dokumentiert werden. Natürlich hat der Rathausschlüssel auch eine eigene VIP Seite auf Facebook, „Schlüsselerlebnis Bruckmühl“. Die Aktion geht bis zu dem Tag, an dem die Gemeindeverwaltung in ihr neues Domizil einzieht.

Wie funktioniert die „Schlüsselausleihe“:
Der Rathausschlüssel kann bei Peter Jüstel (Mobil 01774801437) oder unter leichtathletik@svbruckmuehl.de reserviert werden. Die Pfandgebühr beträgt 27 Euro. 25 Euro werden davon bei Rückgabe wieder ausbezahlt, die restlichen 2 Euro werden gesammelt und am Ende im Rahmen einer karitativen Aktion dem Bruckmühler First Responder Förderverein und der Jugendarbeit des SV Bruckmühl gespendet. Aufgrund des hohen Sachwertes des Schlüssels, ist eine Privat-Haftpflichtversicherung von Vorteil.

Also ran an die Tastatur – wir freuen uns auf die nächsten „Reiseberichte“!

Torsten Neuwirth

margareta