Leichtathleten des SV Bruckmühl_JHV

margareta

26. April 2024

„Never Change an winning Team“, nach diesem Motto handelten die Mitglieder der Sparte Leichtathletik des SV Bruckmühl (SVB) bei der jüngsten Jahreshauptversammlung und sprachen in Anwesenheit des zweiten SVB-Vorstandes Hannes Dörnberger der vierköpfigen Spartenleitung mit jeweils einstimmigen Beschlüssen für weitere zwei Jahre ihr volles Vertrauen aus. Neben dieser richtungsweisenden Neuwahl waren noch die personelle Situation des SVB-Trainerteams und Planungen für die offizielle Einweihungsfeier der Tartanbahn nach ihrer Komplettsanierung Mitte 2024 wichtige Eckpunkte der Mitgliederversammlung.

Seinen Jahresrückblick begann Leichtathletik-Chef Peter Jüstel mit einem Sachstandsbericht zur Komplett-Sanierung der Tartanbahn samt allen Leichtathletik-Sportanalagen. Laut SVB-Vize Hannes Dörnberger, Cheforganisator auf Seiten des SVB des Riesen-Bauprojektes, liegen die Bauarbeiten trotz kleinem Zeitverzug aber „noch voll im Zeitfenster“. Wenn alles nach Plan läuft und sich vor allem auch die Witterung „als Teamplayer präsentiert“, kann mit einer Fertigstellung im Juni gerechnet werden. Die Mitgliederversammlung war sich hierbei einig, dass die Finalisierung dieser Riesen-Baumaßnahme mit einem finanziellen Gesamtvolumen von einer Million Euro mit großem „Sportfest für Alle“ gefeiert werden sollte. Entsprechende Abklärungsgespräche zu einer Entscheidungsfindung sollen zeitnah von der Spartenleitung mit der SVB-Vorstandschaft sowie den weiteren SVB-Sparten initiiert werden.
Mit einem „Veteranen-Training“ wurde der Sparten- und Jedermannsport-Gründer Peter Schreyer in seinen „Sport-Ruhestand“ verabschiedet.
Das diesjährige SVB-Volksfest mit der Kaffee- und Kuchenbar der Leichtathleten wertete der Sparten-Chef „als Erfolg“.
Das gesellschaftliche Highlight war nach Aussage von Jüstel aber die BR-Radltour 2022, bei der die Marktgemeinde von den BR-Verantwortlichen als Zwischenziel ausgewählt worden war. Ein zehnköpfiges Leichtathletik-Team „frühstückte“ ab 5.36 Uhr im wahrsten Sinn des Wortes am 1. August in nur knapp drei Stunden in der Aula der Realschule gut 600 Bikerfreunde mit einem großen Büffet ab 6 Uhr ab.
Bei der Abnahme des Deutschen Sportabzeichen kam der SVB nach Platz zwei in 2022 in diesem Jahr mit Rang drei wieder auf das Treppchen in der Landkreiswertung.
Mit seinem erfolgreich abgespulten 30. Jubiläums-Marathon im italienischen Ravenna hängt der Leichtathletik-Chef nun seine Langstrecken-Laufschuhe an den berühmten Nagel, und wird sich künftig mehr den kürzeren Distanzen widmen.
Schriftführer Christian Ratzinger bezifferte den aktuellen Mitgliederstand mit 55 Kids unter 13 Jahre, 25 Kinder und Jugendliche von 14 bis 17 Jahre und 91 Erwachsene. Nach seiner Darstellung ist das Projekt „VereinOnline“ in enger Zusammenarbeit mit dem Hauptverein gut aus der Pilotphase gestartet.
Kassier Josef Schaller präsentierte ein gute Einnahmensituation der zurückliegenden zwölf Monate, „im finanziellen Bereich sind wir gut und solide mit einer gesunden Rücklagenstruktur aufgestellt“.
Sparten-Vize Steffi Iberer machte auf die prekäre Situation im Betreuer-, Übungsleiter- und Trainerteam aufmerksam, „wir haben viele sportinteressierte und engagierte Kids und Kinder von der U 8 bis in den Bereich der U 12 & U 14. Um den großen `Run´ aber adressatengerecht betreuen und fördern zu können brauch wir unbedingt mehr Personal“.
Diese Sichtweise bestätigte das Trainer-Team um Christian Ratzinger, Pia Wolff und Claudia Scholl. Das einhellige Votum: „Diese personelle Herausforderung ist unsere zeitnahe Hauptaufgabe mit oberster Dringlichkeit, diesem Trend müssen wir mit geeigneten Maßnahmen unbedingt entgegentreten“.

In seinem Grußwort attestierte SVB-Vize Dörnberger den Leichtathleten eine große und landkreisweite Vorbildfunktion bei der Ablegung des Deutschen Sportabtzeichens. Angetan zeigte er sich zudem auch von der guten und intensiven Nachwuchsarbeit.
In einem Rekordtempo von nur 3 Minuten und 50 Sekunden wurde dann die vierköpfige Spartenleitung bei den Neuwahlen in ihren Ämtern bestätigt.

Infokasten: Statements des Trainerstabs
Pia Wolff, U 8 Trainerin, berichtete, dass wegen des großen Interesses ein Aufnahmestopp verhängt werden musste, „wir können die U 8 erst dann weiter öffnen, wenn wir zusätzliche Betreuer haben“.
Bei U 10-Coach Christian Ratzinger, U 10-Coach, halten sich die Abgänge und Zugänge im Trainingsbetrieb mit gut 15 jungen Athleten die Waage.
In der U 12 & U 14 werden laut Trainerin Steffi knapp 30 begeisterte Kinder betreut.
Laut Trainer Duo Anne-Grit Eisenschmid und Maria Hamerla geht es bei den „Sporttrefflern“ im wahrsten Sinn des Wortes richtig rund. Das variantenreiche Breitensportangebot stößt auf große Resonanz.
Bei den Bouldern war nach Darstellung von Heinrich Körner der Vergleichswettkampf mit den Sportkollegen aus Hausham, Landkreis Miesbach, das sportliche und gesellschaftliche Highlight. An dem wöchentlichen Training treffen sich bis zu 25 „Metallkugel-Freunde“. Die SVB-Boulderanlage präsentiert sich „klein aber fein“ in einem optimalen Zustand. „Zum absoluten Sportlerglück fehlt jetzt nur noch eine kleine Lichtanlage“, schloss Körner mit einem Augenzwinkern seinen Sachvortrag.

Infokasten: Neuwahlen:
Nach 3 Minuten und 50 Sekunden stand die neue Vorstandschaft der Leichtathleten des SVB fest. Unter der straffen Leitung des Wahlleiter-Duos Hannes Dörnberger und Torsten Neuwirth wurden jeweils mit einstimmigen Voten die Mitglieder der „alten“ Vorstandschaft auch zur neuen gewählt:
• 1.Vorstand Peter Jüstel
• 2.Vorstand Steffi Iberer