Die „Freizeitsportler“ der Sparte Leichtathletik und ihr neues Trainer-Duo – Interview mit Maria Hamerla

margareta

29. April 2024

Wie im SPORTREPORTER 4-2023 berichtet, hat das Team der „legendären Jedermänner“ – jetzige „Sportreff“ – der SVB Leichtathleten im vergangenen Jahr mit einem im wahrsten Sinn des Wortes „bewegenden Abschluss-Training“ ihren Peter Schreyer in den sportlichen Ruhestand verabschiedet.
Am Ende der 90-minütigen Trainingseinheit kam es dann, wie schon fast erwartet, zum emotionalen letzten „Händeabklatschen“ bei dem auch die ein oder anderen „Abschiedstränen“ über die Wangen liefen.
Wichtig war Peter bei seinem „Schluss-Statement“ vor allem, dass der „Ur-Sportgedanke der legendären Jedermänner“ weitergeführt wird.
Mit seiner „offiziellen Staffelübergabe“ an das ausgebildete Trainer-Duo Anne-Grit Eisenschmid und Maria Hamerla konnte dies dann auch erfolgreich in seinem Sinn konsequent umgesetzt werden.

Für all diejenigen, die Maria noch nicht persönlich „so auf den Schirm haben“, können wir mit dem nun folgenden persönlichen und vor allem sympathischen Statement „etwas Licht ins Dunkle“ bringen.

Für das Interview stand Maria unserem „SVB-Pressefuzzi“ Torsten Neuwirth auf sympathische Art Rede & Antwort!

Gleich zu Beginn eine „indiskrete“ Frage, auf wieviel „Lenze“ kannst du zurückblicken

Wie sieht es aus mit „verliebt, verlobt, verheiratet“
Günther und ich können heuer Silberhochzeit feiern

Wo liegen deine „Lebenswurzeln“ (Geburtsort)
Wurde in München geboren und habe noch vier Brüder. 1972 zogen wir nach Feldkirchen bei Westerham. 13 Jahre war ich bei den Leichtathleten im TV Feldkirchen bis ich wegen meiner Ausbildung in München nicht mehr trainieren konnte

Was machst du „Jobmäßig“
Bin gelernte Krankenschwester und Kinderpflegerin

Seit wann bist du beim SVB
Seit dem 23.02.2015

Wie, wo und wann war dein erster Kontakt zum jetzigen „Sporttreff“
Der entstand durch Anne-Grit, die in direkter Nachbarschaft wohnt. Bei einem Ratsch erzählte sie mir davon und wieviel Spaß es macht, ich sollte doch einfach mal vorbeischauen. Da ich schon lange nicht mehr trainiert habe und unbedingt wieder fit werden wollte überlegte ich nicht lange. Ich begleitete sie ins Training und wurde von allen herzlich aufgenommen, seitdem bin ich begeistert dabei

Was ist in deinen Augen das Besondere am „Sporttreff“ der SVB-Leichtathleten
Wir sind altersmäßig eine ganz gemischte Gruppe von zirka 30 bis über 70 Jahre. Bei uns steht nicht die Leistung im Vordergrund, sondern der Spaß und die Freude sich mit anderen zu bewegen. Das gemeinsame Ziel ist es wieder fit zu werden und zu bleiben. Durch sehr abwechslungsreiches Training werden die Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Schnelligkeit verbessert.
Der Spaßfaktor wird dabei großgeschrieben. Keiner der neu dazu kommt muss Angst haben nicht mithalten zu können, jeder macht mit so wie er kann. Wir haben eine tolle Gemeinschaft und inzwischen treffen wir uns zum Beispiel beim Faschings-Kegeln, Grillen, Weihnachtstee und … und … und …

Wie sieht es mit weiteren sportlichen Aktivitäten beim SVB aus

Was magst du besonders
Am liebsten arbeite ich in unserem Garten und gestalte ihn naturnah, möglichst mit heimischen Blumen und Sträuchern damit Insekten und Vögel Nahrung finden.

Gibt es etwas, was dich „echt nervt“ – worüber du dich „enorm“ aufregen kannst
Wenn wir eingeladen sind, mein Mann erst auf die allerletzte Minute fertig wird und wir dann zu spät kommen

Hast du eine musikalische Ader

Kannst du dich an deine „1. SVB-Wiesn“ erinnern
Natürlich, es ist schon ein besonderes Erlebnis, wenn man zum ersten Mal im Vereins T- Shirt mit seiner Sparte im Wiesenzug mitmarschiert

Hast du eine Lieblingsfarbe
Grün

Was bist du für ein Urlaubs-Typ
Unsere liebsten Urlaubsziele sind an der Ostsee der Weissenhäuser Strand oder Italien . Anfangs im Hotel, seit unser Sohn auf der Welt ist entdeckten wir das Campen für uns.

Bevorzugst du eine bestimmte Musikrichtung
Rock und Pop

Was fällt dir zum Thema „Lieblingsessen“ ein
Am liebsten esse ich Pasta in allen Variationen