Im wahrsten Sinne des Wortes „weggeworfen“ haben unsere Herren I einen möglichen Erfolg gegen den SB Chiem. Traunstein. Nach einer über eine weite Strecken ergebnismäßig ausgeglichenen Partie unterlag man in eigener Halle 28:32(14:14). Den besseren Start erwischten die Gäste und gingen bis zur fünften Minute mit 3:1 in Führung. Bereits in dieser frühen Phase des Spiels zeigte sich das Hauptproblem unserer Herren, leider nicht nur an diesem Tag. Erst erkämpfte man sich in der Abwehr den Ball um ihn dann postwendend noch vor einem Torabschluss meist ohne Einwirkung des Gegners wieder abzugeben. Zudem ging man auch wieder fahrlässig mit den eigenen Chancen um (insgesamt wurden 3 Strafwürfe vergeben). So war es auch nicht verwunderlich, dass es nach 10 min 4:2 für die Gäste stand. Erst danach belohnte man die in dieser Phase gute Abwehrarbeit endlich auch mit Treffern und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Nachdem man sich jedoch weiter relativ viele technische Fehler leistete, ging es mit einem leistungsgerechten 14:14 in die Pause. Die zweite Hälfte begann ebenfalls ausgeglichen, dann nutzten die Gäste jedoch das weiter fehlerhafte Spiel Bruckmühls sowie Lücken in der Abwehr um sich bis zur 38. Min auf 19:17 abzusetzen. Unsere Herren kämpften sich jedoch ins Spiel zurück und glichen zum 19:19 aus. Anstatt die Weichen auf Sieg zu stellen, wurde Traunstein dann durch weitere völlig unerklärliche Ballverluste förmlich eingeladen wieder in Führung zu gehen. Die Gäste ließen sich nicht lange bitten und lagen bis zur 45. Min mit 22:19 in Front. Wenigstens die Moral stimmte jedoch bei unseren Herren und so konnte man nicht nur ausgleichen, sondern 10 min vor dem Ende sogar mit 25:24 selbst wieder vorlegen. Bis 5 min vor dem Ende war die Partie dann völlig offen (28:28). Dann allerdings zeigten die Gäste die klareren Aktionen, spielten einfach ruhiger und konnten sich auf 28:30 absetzen. Eine offene Manndeckung in den letzten 2 Minuten brachte auch keine Wende mehr. Ganz im Gegenteil. Traunstein nutzte die zwangsläufig hektischen Aktionen unserer Herren zu zwei weiteren Treffern und siegte letztendlich verdient, wenn auch dem Spielverlauf nach etwas zu hoch.

Trainer Senftner war nach dem Spiel ratlos. Die vielen völlig unnötigen Ballverluste waren auch ihm unerklärlich. Selbstverständlich kommt es im Handball immer vor, dass Bälle verloren und selbst klarste Chancen vergeben werden, aber in dieser Häufigkeit in einem Spiel und dann noch fast bei der gesamten Mannschaft ist schon ungewöhnlich. Wenn dies dann ausgerechnet im Spitzenspiel passiert, ist es natürlich besonders bitter. Alle Spieler müssen sich jetzt an die eigene Nase fassen und den Schalter schnell umlegen um wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Der Wille im Team ist, wie man gesehen hat, vorhanden.

Erfolgreichste Torschützen waren Daniel Ultsch mit 6 und Thomas Neuwirth sowie Simon Möckl mit jeweils 5 Treffern.