VOLKSFEST 2018

SVB-Wiesn feiert fulminanten Start am ersten Wochenende

Torsten Neuwirth, Pressewart, SVB Bruckmühl

16. Juli 2018

Bruckmühl (tn) – Einen Auftakt nach Maß feierten die Organisation des SV Bruckmühl (SVB) mit ihrem 67. Volksfest-Start. Herrliches Sommerwetter, ein buntes Treiben auf der Flanier-Meile, romantische Biergartenidylle, gute Musik und beste Stimmung im Festzelt sowie an den Bars und eine nicht gerade alltägliche Jubiläums-Feierlichkeit – so erlebten die zahlreichen Besucher aus Nah und Fern die ersten drei Wiesn-Tage der „Fünften Bruckmühler Jahreszeit“.

SVB-Chef Klaus Christoph und Wiesnbürgermeister Alex Zehetmaier konnten mit ihrem gut aufgestellten Team bereits an den ersten drei Festtagen eine Vielzahl von Gästen aus der gesamten oberbayerischen Region begrüßen.

Abwechslungsreich war auch die Stimmung auf dem Volksfestareal, von gemütlich, locker bis lustig, ausgelassen, fetzig. Sowohl im Festzelt als auch auf der „Vergnügungsmeile“ mit den vielen Fahrgeschäften und Ständen ging es im wahrsten Sinn des Wortes „rund“. Rund war auch ein Jubiläum der besonderen Art. SVB-Chef Klaus Christoph und „seine Helga“ feierten am ersten Wiesn-Wochenende ihren „Goldenen Hochzeitstag“. Zu ihrer Überraschung bekamen sie von Bernhard Gleißner, zweiter SVB-Vorstand, und Stefan Brence, SVB-Kassier, unter großem Beifall der Festbesucher auf der Musikbühne einen großen Blumenstrauß überreicht.

Goldene Hochzeit auf dem Volksfest 2018

fotografiert von Torsten Neuwirth

Unter dem Festzeltdach begeisterte an den ersten beiden Tagen die „Großkarolinenfelder Musi“ unter der Leitung von Karl Beinhofer mit ihrem facettenreichen und vor allem professionellen Musikrepertoire. Bei den Wagemutigen sorgten der „Hard-Rock-Express“ und der „Mondlift“ für die ersten prickelnde Drehmomente. Auch wurde wieder das schon traditionelle soziale Engagement gepflegt. Bereits zum 28. Mal konnten sich die Mitglieder des Sozialen Arbeitskreises (Menschen mit leichter körperlichen und geistigen Beeinträchtigung) am späten Sonntagnachmittag auf Einladung des SVB und der Schausteller auf dem Volksfest amüsieren.

Das erste sportliche Highlight setzen am ersten Wochenende bereits ab den frühen Morgenstunden die SVB-Volleyballer mit ihrem 33. Volleyball-Turnier für Mixed-Mannschaften, an dem sich Teams aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Österreich teilnahmen (Bericht hierüber folgt). Auf gute Resonanz stießen auch wiederum der musikalische Frühschoppen mit verbilligten Mittagstisch-Preisen und der „Kaffeeklatsch“ der SVB-Leichtathleten zu Klängen des „Moosbachexpress“. Ein Stimmungsgarant am Sonntagabend waren dann die routiniert aufspielenden Musiker der „Musikkapelle Vagen“ mit Dirigent Jürgen Schubert.

fotografiert von Torsten Neuwirt