VOLKSFEST 2019

Der Countdown zur „Fünften Bruckmühler Jahreszeit“ läuft

Torsten Neuwirth, Pressewart, SVB Bruckmühl

09 Juli 2019

Der finale Countdown zur „Fünften Bruckmühler Jahreszeit läuft ab. Nachdem alle organisatorischen und koordinativen Vorbereitungen abgeschlossen sind, fiebert die SVB-Vorstandsetage um Chef Klaus Christoph dem Volksfestauftakt entgegen.

Freitag, den 12. Juli, feuert der Bruckmühler Sportverein bereits zum 68. Mal den Startschuss für das weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannte und beliebte Volksfest ab. Den Auftakt bildet um 18 Uhr der farbenprächtige Wiesnaufzug. Dem imposanten Spaten-Brauerei-Pferdegespann folgen vier Festkapellen sowie 40 Ortsvereine und eine große SVB-Fandelegation. Nach dem Startpunkt beim Gymnasium schlängelt sich der knapp ein Kilometer lange Zug durch den Ortskern zum Festgelände hinter dem Rathaus. Gegen 18.36 Uhr heißt es dann wieder „O`zapft is“. Nach der ersten, frisch gezapften Wiesn-Maß durch Bruckmühls Rathauschef Richard Richter sorgt die „Dreder Musi“ an dem Auftaktabend für die bayerisch-zünftige Musik.

Die SVB-Organisatoren begrenzen die Reservierungskapazitäten im Festzelt wie schon im zurück liegenden Jahr wieder: „Das Wohl der Gäste liegt uns einfach am Herzen. Mit diesem Weg möchten wir ermöglichen, dass auch Kurzentschlossene sowie Besucher, die einen weiteren Anreiseweg haben, auch noch einen Sitzplatz bekommen“, erläutert SVBWiesn-Bürgermeister Alex Zehetmaier die Philosophie.

Rund 30000 Besucher können sich vom 12. bis 21. Juli auf dem Wiesn-Areal vergnügen. Die Verantwortlichen des SVB haben für die zehntägige Wiesenzeit ein interessantes und abwechslungsreiches Festprogramm zusammengestellt. Auch heuer können die Besucher die bodenständige Volksfestatmosphäre auch unter freiem Himmel in einem 500 Quadratmeter großen Biergarten genießen. Der Wiesn-Open-Air-Bereich rund um einen Maibaum samt eigener Bewirtung und urigem Hüttencharakter wird gleich gegenüber dem Festzelt-Haupteingang aufgebaut.

Sechs Festkapellen sorgen für beste Wiesenstimmung. Am Donnerstag rockt erstmals die Top-Band „Flash Dance“ das Bruckmühler Festzelt. Am ersten Wiesn-Sonntag steht der verbilligte Familien-Mittagstisch nach dem Frühschoppen wieder hoch im Kurs. Beim Montags-Stammtisch kommen die Freunde vom Kesselfleischessen auf ihre Kosten. Nach dem letztjährigen Erfolg treten an diesem Abend auch wieder die Goaßlschnoizer des Bruckmühler Trachtenvereins „D`Wendlstoana“ im Festzelt auf. Weiter geht es mit dem spektakulärem Brillant-Feuerwerk am Dienstagabend nach Einbruch der Dunkelheit. Der Mittwoch steht ganz im Zeichen der Kinder- und Familien bei verbilligten Preisen. Zeitgleich werden die Altbürger der Gemeinde (ab 65 Jahre, Zeichenabgabe Personen gebunden von 13.30 bis 16 Uhr) von der Marktgemeinde und dem Sportverein bewirtet. Der zweite Freitag begrüßt die  Betriebe und Vereine.

Ein besonderes  Augenmerk haben die SVBler auch auf einen attraktiven und modernen Vergnügungspark gelegt, bei dem es im wahrsten Sinn des Wortes wieder richtig rund geht und der „Bär steppt“. Weiter ergänzen verschiedene Schieß-, Wurf, Los- und Süßigkeitenstände die umfangreichen Vergnügungsstätten. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Die SVB-Eisschützen bieten alkoholfreie Getränke für die bewussten Autofahrer und –Fahrerinnen an. Für die Nachtschwärmer öffnen zur fortgeschrittenen Stunde mehrere Bars ihre Pforten. Auf dem sportlichen Sektor liefern sich die SVB-Volleyballer am ersten und die SVB-Tischtennisler am zweiten Wochenende spannende Spiele mit Teams aus ganz Deutschland um die begehrten Volksfest-Trophäen.

Die SVB-Organisatoren weisen abschließend noch daraufhin, dass Platzreservierungen nur bis 19 Uhr aufrechterhalten werden können. Vor Ort sind auch behindertengerechte Toiletten vorhanden. Parkplätze gibt es in ausreichender Anzahl direkt am Vergnügungsgelände.

Torsten Neuwirth

So schaut Vereinsleben aus: Zusammenhalt in allen Lebenslagen!

fotografiert von Torsten Neuwirth